Oberhausen. .

Nicole Urban holt ihren Besuchern die Sterne vom Himmel: Die Oberhausenerin ist Astrologin im Nebenberuf. Von all dem „Wie-wird-das-nächste-Jahr“-Firlefanz zu Silvester will die 38-Jährige jedoch nichts wissen. Zur Ausstattung gehört übrigens ein Laptop statt eine Glaskugel.

Im Jahr 1999 bekam die Diplom-Sozialpädagogin, Sternzeichen Skorpion, ein persönliches Horoskop geschenkt und war beeindruckt. Wobei - verstanden hat sie das komplizierte Gewirr aus Aszendenten, Häusern und Tierkreiszeichen nicht unbedingt. „Durch Zufall habe ich mir irgendwann ein Buch in der Bahnhofsbuchhandlung besorgt: ,,Mein Horoskop’ hieß es“, erinnert sich die inzwischen zertifizierte Astrologin. Nachdem sie sich erst autodidaktisch fortgebildet hat, belegte sie zahlreiche Kurse, um Sterne, Mondstellung und Aszendenten entsprechend deuten zu können.

Liebe, Beruf und Gesundheit

Liebe, Erfolg im Beruf und Gesundheit sind die Klassiker, die auch die Menschen interessieren, die zu ihr kommen. Bevor die Beratung allerdings beginnen kann, braucht Nicole Urban das Geburtsdatum, inklusive der genauen Geburtszeit. Die spielt beim Aszendenten eine wichtige Rolle, der einen genau so großen Einfluss auf die Persönlichkeit hat, wie das klassische Sonnenzeichen.

Die meisten schicken ihr eine E-Mail. Oft sind es Frauen, die sich bei ihr Rat holen. „Viele von ihnen stehen mitten im Leben.“

Dann schaut sie in die Sterne – mit Hilfe eines Computerprogramms. „Ich schaue mir die Konstellation genau an und setze die unterschiedlichen Merkmale in Beziehung. Irgendwann spricht das Horoskop zu mir und ich habe ein Bild von der Person“, beschreibt sie. Bei der Beratung könne sie die Personen dann in wichtigen Lebensphasen unterstützen. Für die Astrologin und ihre Kunden haben Horoskope nämlich nicht nur was mit Glauben zu tun. Den Begriff „Esoterik“ mag sie nicht. „Die Astrologie ist der Psychologie viel näher als der Esoterik.“ Anders als beim Sender Astro-TV nehme sie ihren Kunden die Verantwortung für ihr Handeln nicht ab.

Konkrete Fragen

Nicht nur über allgemeine Lebenslagen geben die Sterne Aufschluss. Auch konkrete Fragen werden beantwortet, etwa, wohin die Familie Urban in den Urlaub fahren soll, ob man im kommenden Jahr schwanger werde oder ob der Mann fremd geht. „Man geht davon aus, dass man nie eine Frage ohne Grund stellt und die Antworten insgeheim schon weiß“, erklärt die Oberhausenerin.

Ihren Mann, einen Krebs, hat sie übrigens schon beim ersten Date nach dem Sternzeichen gefragt. Und etwa später nach der Geburtsstunde. „Natürlich nicht sofort, man will sich ja nicht direkt outen.“ Krebs und Skorpion passen jedenfalls gut zusammen, auch wenn der Mann der „geerdetere“ in der Beziehung sei.

Allgemeine Tipps für 2011 hat sie nicht parat. Nur einen Wunsch: Guten Rutsch!