Oberhausen. .
Julia ganz vorne: bei der 2. Finalsendung der Casting-Show Popstars war sie die erste der acht verbliebenen Kandidatinnen, die auftreten durfte. In kurzem Pailletten-Kleid und schwarzen Glitzer-Stiefeletten sang sie „Black Velvet“ von Alannah Myles.
Ein gelungener Auftakt: Das rockige Lied passte gut zur Stimme, und ihr souveräner Auftritt begeisterte nicht nur die mitgebrachten Fans. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Kandidatinnen bekam sie von der Jury statt Kritik nur lobende Worte: „Das hat gepasst“, fand Marta Jandová, Thomas M. Stein war „froher Hoffnung“, was ihr Weiterkommen betrifft und fand sie „bildbhübsch“.
Die erste, die weiter kam
Detlef D! Soost ging noch einen Schritt weiter: „Hast du einen Freund? Sonst wirst du bald einen haben“, prophezeit er, auf die lasziven Momente in Gesang und Bewegung während ihres Auftritts anspielend.
Julia durfte auch den ersten Solo-Einsatz singen, als vier der Kandidatinnen Musiker James Blunt bei seinem Song „You’re beautiful“ begleiten durften. Der Sänger war neben Paul Potts Stargast der Sendung.
Gegen Ende der Sendung war Julia noch einmal die Erste, als sie von Moderatorin Charlotte Engelhardt aufgerufen und eine Runde weiter geschickt wurde. Quälende Minuten später, in denen die anderen Kandidatinnen vortreten, von der Bühne abtreten oder wieder einen Schritt zurücktreten mussten, stand fest: Meike ist das nächste Bandmitglied, Kandidatin Jenny muss sich verabschieden.
Nach dem Ende der Show war Julia auch als erste Kandidatin aus dem Aufnahmestudio in den Backstage-Bereich verschwunden, „aus persönlichen Gründen“ hieß es da.
Für die nächsten Tage darf sie sich eine Auszeit nehmen. Doch ProSieben-Sprecher Wolfgang Wolkenhauer beruhigt: „Die Mädchen sind schnell mal leicht angeschlagen, und sie muss sich auskurieren“, denn: „Am Donnerstag soll sie ja wieder singen können.“