Oberhausen. .

Die Gerüchte kursierten schon in der Netzgemeinde. Jetzt ist es offiziell: Am kommenden Samstag, 25. September, eröffnet der Apple Retail Store im Oberhausener Centro. Es ist der vierte derartige Laden in Deutschland.

Das Oberhausener Centro kann sich für kommenden Samstag, 25. September, wohl auf einen Menschenauflauf einstellen: Um 10 Uhr eröffnet in den Einkaufszentrum der neue Apple Retail Store. Das bestätigte Apple-Sprecher Georg Albrecht auf DerWesten-Anfrage.

400 Quadratmeter Verkaufsfläche hat der Laden laut Centro, hinzu kommen 219 Quadratmeter Nebenräume. Zu finden sein wird Apple im Erdgeschoss gegenüber Desigual. Es ist der vierte echte Retail Store in Deutschland. Die drei anderen stehen in München, Hamburg und Frankfurt. Weltweit betreibt Apple rund 300 dieser Geschäfte, die für eingefleischte Apple-Fans geradezu tempelartige Bedeutung haben.

Gerüchte, dass die Eröffnung am Samstag sein könnte, hatten in der Netz-Gemeinde bereits die Runde gemacht. So war in einschlägigen Blogs und Foren bereits vor Tagen zu lesen, das W-Lan-Netzwerk des neuen Oberhausener Shops funktioniere bereits, der Laden sei schon im Store-App des Computerherstellers aufgeführt und biete bereits Workshop-Termine für die kommende Woche an.

Ein wenig überraschend

Dennoch: Auch fürs Centro kommt es ein wenig überraschend, dass es nun so schnell geht mit der Eröffnung. Pressesprecher Jens Knetsch wusste am Montagabend noch nichts von dem Termin, wie er im DerWesten-Gespräch sagte. Ihm und den Kollegen sei Ende vergangener Woche die so genannte Staubwand mit dem Apple-Logo aufgefallen, die vor dem Ladenlokal für den neuen Store wirbt. Am Dienstagmorgen teilte Apple dem Centro-Management dann den Termin mit.

„Wir richten uns für Samstag auf größere Menschenmengen ein“, so Knetsch am Dienstag. Vor Samstag solle es noch Gespräche mit Apple über den konkreten Ablauf geben. Die Firma, so Knetsch, kenne sich schließlich am Besten aus mit dem, was bei den Store-Eröffnungen für gewöhnlich ablaufe.