Oberhausen. Die Fronleichnamskirmes in Sterkrade läuft. Das Vergnügen in der Budenwelt hat seinen Preis. Wir haben eine Musterfamilie mal durchgerechnet.
Die Fronleichnamskirmes 2024 in Oberhausen-Sterkrade läuft - die ersten Runden sind gedreht, viele Gläser geleert und mancher Magen hat sich nach der rasanten Karussellfahrt wieder beruhigt. Der Eintritt zum Rummel ist zwar frei, doch gerade bei Familien mit Kindern strapaziert jede genutzte Attraktion das Portmonee. Schausteller-Präsident Albert Ritter hatte vorab stabile Preise angekündigt. Doch was bedeutet das in Zahlen? Wir haben uns auf dem Rummel umgeschaut.
Also hereinspaziert in die recht breite Preisspanne: Wer mit der Achterbahn „Heidi - The Coaster“ auf dem Neumarkt fährt, zahlt 6 Euro. Nebenan beim Drehkreisel „Break Dance“ sind es 4,50 Euro. Für eine Fahrt in den Fang-Armen der Krake „Octopussy“ am Zilianplatz werden 4 Euro fällig. Schräg gegenüber rattert die „Petersburger Schlittenfahrt“ zum selben Preis los.
Fronleichnamskirmes 2024 in Oberhausen: Bratwurstpreise von 3,50 Euro bis 5 Euro
Das 55 Meter hohe Riesenrad „Bellevue“ können Kirmes-Freunde für 7,50 Euro (Vollzahler) und 5 Euro (Kinder unter 1,40 Meter Größe) neben dem Technischen Rathaus besuchen. Kinderkarussells sind für rund 3 Euro zu haben. Es gibt auch Rabatt-Angebote für mehrere Fahrten, die den Preis reduzieren.
Preistipp: Auf dem historischen Kinderkarussell der Familie Krenz am Großen Markt kostet eine Fahrt 2,50 Euro.
Nehmen wir also an, eine Musterfamilie mit zwei Erwachsenen und zwei kleineren Kindern besucht das Riesenrad und der Nachwuchs zusätzlich ein Kinderkarussell. Kosten für diesen Spaß: 25 Euro für das Riesenrad und sechs Euro für das Kinderkarussell - macht zusammen 31 Euro.
Auch interessant
Und beim Essen und Trinken? Das Glas mit Bitburger Pils (0,4 Liter) kostet im Biergarten „Zum Ritter“ auf dem Martha-Schneider-Bürger-Platz 5,50 Euro. Hinzu kommen noch 2 Euro Pfand, die bei der Glasrückgabe zurückgezahlt werden. Am Toilettenwagen wird für die persönliche Erleichterung 1 Euro fällig.
Preistipp: Der Besuch im Toilettenwagen bei „Traber“ am Neumarkt kostet 50 Cent.
Am Bierwagen „Uerige Treff“ auf dem Kleinen Markt kosten Bitburger Pils, Uerige Alt sowie Softdrinks für das Glas (0,25 Liter) 3 Euro. Bratwurst brutzelt an vielen Kirmesecken und kostet zwischen 3,50 Euro und 5 Euro, was auch mit der Größe des Fleischsnacks zu tun hat. Am Grill auf der Bahnhofstraße, Ecke Eugen-zur-Nieden-Ring, kostet die normale Bratwurst mit kleinem Brötchen sowie Senf oder Ketchup 4 Euro.
Preistipp: Die Bratwurst der Metzgerei Reuschenbach kostet am Kirmesstand an der Brandenburger Straße 3,40 Euro.
Auch interessant
Die Preise der gebrannten Mandeln schwanken stark, da Süßigkeiten mit besonderen Geschmackszugaben wie Amaretto oder Rum teurer sind. Die normale Tüte (100 Gramm) wird häufig für 3,50 Euro und 4 Euro angeboten. Eine kleine Tüte mit Popcorn kostet im Schnitt 2,50 Euro. Das Schmalhaus-Kirmeseis schlabbert für 2 bis 5 Euro im Hörnchen oder Becher. Das Gegenstück zu süßen Kalorien-Bomben ist die saure Gurke aus dem Fass an der Bahnhofstraße, nähe Kleiner Markt, für 2 Euro.
Preistipp: Die Kinderportion mit Kirmeseis kostet bei Schmalhaus kurz vor dem Sterkrader Tor zum Probieren 1 Euro.
Fronleichnamskirmes 2024 in Oberhausen: 20 Lose für 5 Euro - Saure Gurke für 2 Euro
Schauen wir wieder auf das Verhalten der Musterfamilie: Die Erwachsenen trinken je ein Bier, die Kinder jeweils eine Cola - macht pro Runde für die vier Getränke 12 Euro. Wenn jeder eine Bratwurst mit Brötchen isst, kommen im Schnitt 16 Euro hinzu. Jeder genießt noch ein normal großes Abschluss-Eis zum Nachtisch für insgesamt 8 Euro. Für Essen und Trinken muss die Familie also 36 Euro aufbringen.
Die Losbuden am Zilianplatz und auf der Brandenburger Straße bieten 20 Lose für 5 Euro an. Drei Bälle beim Dosenwerfen kosten zwischen 4 und 5 Euro. Drei Teilnahmen beim Pferderennen kosten 10 Euro, also 3,33 Euro pro Spiel.
Preistipp: Kinder spritzen mit einer Lösch-Pistole am Großen Markt (neben der Schaukel Konga) für 1 Euro auf eine Feuerwehrkulisse.
Die Musterfamilie gönnt sich auch hier noch einmal ihren Spaß: Einmal Dosenwerfen, einmal Lose ziehen - jeweils 5 Euro, insgesamt also 10 Euro. Rechnen die Eltern nach dem Zug über die Kirmes alle Kosten zusammen, dann landet unsere Familie mit zwei Erwachsenen und zwei kleinen Kindern bei 77 Euro - für ein mehrstündiges Vergnügen.
Die Kirmespreise können je nach Tag durchaus variieren. Bei der „Happy Hour“ (ausschließlich zwei Stunden vor dem Fassanstich am Kirmes-Mittwoch) konnten Karussell-Fans die Fahrgeschäfte meist mit einem Euro Rabatt oder wie bei „Heidi - The Coaster“ sogar zum halben Preis besuchen.
Die Schausteller betonen bei der Preisgestaltung, wie aufwendig es ist, die Karussells zu betreiben. So benötigen zum Beispiel die Akteure der Achterbahn stolze zwölf Transporter mit Personal-, Treibstoff- und Energiekosten, um die Anlage bis zum Kirmesplatz zu fahren. Auch manche Zutaten, wie Schokolade, sind im Einkauf deutlich teurer geworden.
Auch interessant
- Fronleichnamskirmes 2024: Karussells, Termine und Tipps
- Sonniger Start trotz Regenprognose bei Sterkrader Kirmes
- Kirmesglück in Sterkrade: Hier die neuesten Rummel-Bilder
- Kirmes Oberhausen: Zusätzliche Attraktion überraschend dabei
- Kirmes Sterkrade: Achterbahn dabei - Biergarten kehrt zurück
- Fronleichnamskirmes: Strenges Kutten-Verbot für Rockerbanden
- Kirmes und Parookaville: Oberhausener sorgt für Kult-Gebäck
- Kirmes Sterkrade: Kult-Bude öffnet schon zwei Monate vorher
- Kirmes in Oberhausen: Ein Karussell dreht sich seit 50 Jahren