Oberhausen. Der bekannte Biergarten „Irish Rover“ kehrt nach Oberhausen zurück: Fans uriger „Irish Pub“-Atmosphäre können schon in wenigen Tagen bestellen.

Der temporäre Biergarten „Irish Rover“ hat in Oberhausen schon etliche Fans gesammelt: Vornehmlich im Hof der Burg Vondern prosteten sich Anhänger von Guinness, Kilkenny und Whiskey in uriger Außenkulisse zu. Nachdem es um die Gastronomie von Schausteller Jan Kühr zuletzt in der Stadt etwas ruhiger geworden ist, kehrt der irische Biergarten gleich dreifach zurück.

„Irish Pub“ als Biergarten bei der Sterkrader Fronleichnamskirmes dabei

Bereits bei der Sterkrader Fronleichnamskirmes (Mitwoch, 29. Mai bis Montag, 3. Juni) öffnet der „Irish Rover“ mit einer Auswahl bekannter Getränke. Eine „Mini-Biergarten-Version“ wird an der Brandenburger Straße, Ecke Wilhelmstraße aufgebaut. Schausteller Kühr verspricht den Kirmes-Fans das bekannte „Lindemans Kriek Kirschbier“ vom Fass mitzubringen. Der „Irish Rover“ öffnet zu den üblichen Kirmes-Öffnungszeiten.

Auch interessant

Schon ein Wochenende später, nämlich am Samstag, 8. Juni, und Sonntag, 9. Juni, wechselt der irische Biergarten dann zur Turbinenhalle Oberhausen im Lipperfeld 27. Dort steigt die neue Rollenspielmesse „Roleplay Verse“. Bei den Genre-Fans steht offenbar Whisky hoch im Kurs. Jan Kühr möchte bei dem Großevent rund 300 verschiedene Sorten anbieten. Für die Rollenspiel-Veranstaltung müssen Fans allerdings Eintritt bezahlen: Einzeltickets kosten je nach Tag rund 24 bis 34 Euro.

„Black House Whiskyfest“ an der Burg Vondern mit 1000 Whiskysorten

Wieder eine Woche später, am Samstag, 15. Juni, kehrt der „Irish Rover“ zu seinen Wurzeln zurück und gastiert im Hof der Burg Vondern an der Arminstraße 65. Dort steigt das große „Black House Whiskyfest 2024“. Kühr lässt sich schon in die Programm-Karten blicken: „1000 verschiedene Whiskys wird es zu verköstigen geben. Die Düsseldorfer Bierspezialisten „Brauart“ steuern eine mit zahlreichen schottischen Bieren und Cidern gut bestückte Craftbeer-Bar bei.“

Auch interessant

Für feste Nahrung haben sich die Veranstalter etablierte Partner an die Seite geholt. Dazu zählt „Der Fleischbräter“ mit seinen Zyklopenspießen und „La GaIta Vegetariana“ mit einer Falaffel-Auswahl und vegetarischen Speisen. Der Eintritt für das „Black House Whiskyfest 2024“ in der Burg Vondern ist frei. Es gilt allerdings ein Mindestverzehr von 20 Euro.

Mehr zum Thema