Oberhausen-Sterkrade. In der nächsten Woche startet die Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen. Parkraum ist rar, Stoag-Busse und Bahnen sind die Alternative.

Sonniger Auftakt für Fronleichnamskirmes in Oberhausen

weitere Videos

    Die Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen zählt mit einer Million Besucherinnen und Besuchern neben der „Cranger Kirmes“ in Herne und der „Rheinkirmes“ in Düsseldorf zu den großen Volksfesten in Nordrhein-Westfalen. Sie beginnt bereits in der nächsten Woche am Mittwoch, 29. Mai 2024 – und dauert sechs Tage.

    Doch wie bei allen besucherstarken Rummel-Veranstaltungen: Parkplätze für Autofahrer sind rar, zumal das große Kaufland-Parkhaus mit 700 Parkplätzen in der Sterkrader Innenstadt selbst zur Kirmes-Zeit geschlossen bleibt. Die gesamte Sterkrader Innenstadt ist deshalb von Samstag, 25. Mai (ab mittags), bis Mittwoch, 5. Juni (morgens), gesperrt. Die Stoag verspricht deshalb, an allen Kirmestagen verstärkt Busse einzusetzen – und rät dazu, unbedingt mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Fronleichnamskirmes zu fahren.

    Sterkrade sperrt die Innenstadt für Autos und Busse

    Die zentrale Haltestelle für Kirmesbesucher ist der Bahnhof Sterkrade – der Kirmesspaß beginnt direkt hier. Wegen der Sperrung der Sterkrader Innenstadt werden auch die Stoag-Busse umgeleitet. Betroffen sind die Linien SB90, SB94, SB98, 263, 952, 955, 956, 957, 960, 962, 966, 976, 979, NE1, NE2, NE3, NE6, NE7, NE10, X42. Alle Buslinien fahren entweder über die Bahnhofstraße, über den Eugen-zur-Nieden-Ring und die Friedrichstraße oder über die Steinbrinkstraße und die Friedrichstraße zum Sterkrader Bahnhof. Die Haltestellen „Neumarkt“, „Sterkrade Mitte“ und „Hagelkreuz“ werden während der Umleitung nicht angefahren.

    Auch interessant

    In Fahrtrichtung Sterkrader Bahnhof wird eine zusätzliche Haltestelle „Rathaus Sterkrade“ auf dem Eugen-zur-Nieden-Ring eingerichtet, die Haltestelle „Hirsch-Center“ befindet sich in beiden Fahrtrichtungen auf der Bahnhofstraße. Die Haltestelle „Mathildestraße“ wird zur Weseler Straße verlegt.

    Stoag bietet kostenlose 24-Stunden-Hotline an: 0800-650-4030

    Die meisten Linien halten in beiden Richtungen an den zentralen Haltestellen „Sterkrade Bahnhof“, „Rathaus Sterkrade“ und „Hirsch-Center“. Für die Dauer der Umleitung halten die Schnellbuslinien SB90 und SB98 zusätzlich an der Haltestelle „Mathildestraße“ auf der Weseler Straße. Die Linien 956, 966 und NE10 in Fahrtrichtung Goerdelerstraße bzw. Sterkrade Bahnhof fahren nach der Haltestelle Emdenstraße über die Friedrichstraße direkt zum Bahnhof Sterkrade und weiter den normalen Linienweg. Die Straßenbahn beginnt bzw. endet ab Samstag, 25. Mai, 13 Uhr, an der Haltestelle „Sterkrade Bahnhof“. Die Haltestelle „Neumarkt“ entfällt während der Kirmestage.

    Unter der 24 Stunden besetzten kostenlosen Stoag-Telefonnummer 0800-650-4030 gibt es von Stoag-Fachkräften Informationen zur Anreise und zu den besten Ticket-Varianten für diejenigen, die kein Deutschlandticket besitzen.

    Mehr zum Thema Sterkrader Fronleichnamskirmes