Oberhausen. Zu den Konzerten der US-Popsängerin Taylor Swift strömen 250.000 Fans in die Arena Gelsenkirchen. Die Preise für Hotels steigen.

Taylor Swift weiß ihre Millionen von Fans immer wieder zu betören, gerade erst ist das neue Album des US-Superstars höchst erfolgreich auf dem Musikmarkt durchgestartet: „The Tortured Poets Department“. Wenn die 34-jährige Pop-Sängerin aus dem amerikanischen NRW-Partnerbundesstaat Pennsylvania drei ihrer sieben Konzerte auf deutschem Boden in Gelsenkirchen gibt, reagieren offensichtlich auch die meisten Oberhausener Hoteliers verzückt: Die Zimmerpreise explodieren, sind zum Teil doppelt so hoch wie anderen Tagen.

Konzerte schon seit Monaten restlos ausverkauft

Während ihrer Eras-Tour kommt Taylor Swift vom 17. bis 19. Juli 2024 in die Veltins-Arena Auf Schalke. Die Konzerte sind schon seit Monaten restlos ausverkauft. Das bedeutet: Rund eine Viertelmillion „Swifties“, wie sich die Fans selbst nennen, pilgern im Sommer nach Gelsenkirchen, ein großer Teil dürfte aus der Ferne anreisen, muss hier in der Region übernachten. In Oberhausen sind erstaunlicherweise noch Unterkünfte an den Konzerttagen von Swift zu haben, wie eine Recherche auf den Internetportalen der örtlichen Hotels ergibt. Die Preise weichen aber erheblich von denen ab, die ansonsten in der heimischen Branche üblich sind.

Macht man die Probe aufs Exempel, ergibt sich folgendes Bild: Will man im Elaya-Hotel an der Paul-Reusch-Straße zu Anfang der kommenden Woche (29. April bis 1. Mai) für zwei Tage ein Doppelzimmer buchen, wird als Preis 131 Euro angezeigt, soll es zwei Tage lang sogar mit Frühstück sein, sind es 195 Euro. Wie sieht es aber aus, wenn der Star aus den Staaten im Ruhrgebiet Station macht? Für die drei Tage mit zwei Übernachtungen würde das Doppelzimmer laut Elaya-Portal mit Frühstück über 300 Euro kosten, nämlich genau 352 Euro. Ohne Kaffee, Brötchen und Co. am Morgen sind es 288 Euro.

Zimmer annähernd doppelt so teuer

Auch beim NH-Hotel an der Luise-Albertz-Halle liegen die Preise deutlich auseinander: Während Anfang der kommenden Woche die Übernachtung 71,28 Euro kosten würde, sind es während der Swift-Konzerte gut 40 Prozent mehr, nämlich 101,20 Euro.

Klickt man auf die Seite vom Hotel Schmachtendorf, ist für Ende April kein Doppelzimmer verfügbar, aber zu Vergleichszwecken funktioniert es auch mit einem anderen Datum, beispielsweise 13 bis 15. Mai. Das Doppelzimmer für zwei Erwachsene kostet für diese Zeit 220 Euro. An den Tagen im Juli liegt der Preis nicht ganz, aber fast um 100 Prozent darüber und beträgt 410 Euro für zwei Übernachtungen. „Auch wir registrieren eine erhöhte Nachfrage an Konzerttagen“, erläutert Geschäftsführer Michael Kaiser. Wie die meisten Hotels in der Region habe man die Preise angepasst, „vergleichbar mit den großen Messen in Düsseldorf oder Essen“.

Hotel schauen auf Preise der Mitbewerber

Dass bei solchen Großereignissen die Preise anziehen, verwundert Uschi Wischermann, Chefin des hiesigen Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), keineswegs. Denn da greifen nun mal die Gesetze des Marktes, erklärt sie. Wenn die Nachfrage steigt, schnellen auch sehr häufig die Preise in die Höhe. Daher sind die Zimmer in ihrem Parkhotel während der Konzerttage ebenfalls deutlich teurer als sonst. Ist ein Doppelzimmer ansonsten um die 90 oder auch 140 Euro zu haben, sind dann 189 Euro fällig.

Dass es für die übrigen Zeiten keine festen Preise gibt, sondern sie von Tag zu Tag schwanken können, hat seine Gründe. Die Hotels - und da erinnert das Verhalten an die Tankstellenbranche - schauen ganz genau hin, wie sich die Mitbewerber positionieren und legen dann tageweise fest, was der Gast für ein Einzel- oder Doppelzimmer auf den Tisch legen muss.

Hotelbranche kämpft sonst eher mit niedrigen Preisen im harten Wettbewerb

Wenn nun einmal für drei Tage Oberhausener Hotels erheblich mehr kosten als sonst, dann ist das aus Sicht von Wischermann wirklich eine Ausnahme. Die Branche habe nämlich ansonsten viel eher mit niedrigen Preisen zu kämpfen, um im Wettbewerb mithalten zu können. In den Nachbarstädten wie Mülheim oder Duisburg beispielsweise seien die Unterkünfte um einiges teurer.

Dabei hat die Zahl der Zimmer in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, stieg seit 2020 von 1000 auf inzwischen 1500, hinzugekommen sind unter anderem das Elaya, Holiday Inn oder auch Super 8 by Wyndham. Die Hotels haben es aber geschafft, betont Oberhausens Tourismus-Chef Rainer Suhr, im vergangenen Jahr eine Auslastungsquote von 43 Prozent zu erreichen und damit genau auf Landesniveau zu liegen.

In diesem Jahr muss es auch nicht nur Taylor Swift sein, die zusätzliche Gäste nach Oberhausen holt. Wenn AC/DC im Mai ebenfalls nach Gelsenkirchen kommt, sind dafür auch schon reichlich Zimmer gebucht. Und von den Spielen der Fußball-Europameisterschaft in der Nachbarstadt erhoffen sich die Hotels auch so einige Übernachtungen. Ein Hotel in Oberhausen profitiert besonders: England (Vize-Europameister 2021), Italien (Europameister 2021) und Portugal (Europameister 2016) übernachten hier im Juni - mit ihren Stars Cristiano Ronaldo und Harry Kane.

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