Oberhausen. Über dem Eingang des Oberhausener Innenstadthotels im früheren Kaufhof-Gebäude prangt plötzlich ein völlig neuer Name. Was steckt dahinter?

Kaum haben sich die Oberhausener ein wenig an den Namen des erst zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 eröffneten Innenstadt-Hotels „Arthotel ANA Soul“ gewöhnt, da müssen sie wieder eine neue Bezeichnung lernen.

Denn der Inhaber der bundesweiten ANA-Hotelkette mit 23 Objekten hat sich zu einem „Rebranding“, also einer Neubenennung, durchgerungen – und entschieden, die Markennamen „Rilano Hotels“ und „Arthotel ANA“ fallen zu lassen. Die insgesamt 43 Hotels werden künftig unter dem öffentlich klein geschriebenen Markennamen „Elaya Hotels“ geführt. Der Name „Elaya“ ist ein griechischer Mädchenname, bedeutet Olivenbaum – und soll für Erhabenheit, Frieden und Harmonie stehen. Ein Verkauf der Hotelkette steckt hinter dem Namenswechsel also nicht.

Heiko Grote hat 2011 die Münchner Hotelgruppe „Gorgeous Smiling Hotels“ (GSH) gegründet.
Heiko Grote hat 2011 die Münchner Hotelgruppe „Gorgeous Smiling Hotels“ (GSH) gegründet. © Gorgeous Smiling Hotels

Die Neubenennung ist verbunden mit dem frisch geprägten Werbespruch „Nie wieder nur übernachten“. Die Eigentümer der Hotels Rilano und ANA, die Münchner „Gorgeous Smiling Hotels“ (GSH) des Gründers Heiko Grote, wollen damit die Individualität der Übernachtungsorte betonen – und haben die Kampagne bereits auf der Tourismus-Messe ITB in Berlin vorgestellt. In der Regel bieten „Elaya Hotels“ wie in Oberhausen auch Appartements mit kleiner Küche für Langzeit-Gäste an. „Das Reb­ran­ding und der Launch von Ela­ya Hotels ist ein gro­ßer Mei­len­stein im Rah­men unse­rer Wachs­tums­stra­te­gie“, lässt Grote verlauten.

Trend der internationalen Hotelszene: Mehr Individualität wagen

Mit der Erneuerung liegen die Münchner im Trend der internationalen Hotelszene: Die geht nach den Wünschen der Touristen und Geschäftsleute weg vom uniformen Massenhotel mit gleichförmigen Zimmern hin zu verschieden designten Unterkünften an originellen Standorten. „Wir wollen die beiden Markennamen von GSH vereinheitlichen, aber zugleich den Gästen auch ein Versprechen geben: Sie sollen sich bei uns so wohlfühlen wie bei sich zu Hause“, erläutert Firmen-Sprecherin Michae­la Rosi­en. Nach und nach sollen die Elaya-Hotels nach einem neuen Design-Konzept umgestaltet werden – mit sanften Erdfarben.

So sieht der neue Schriftzug des ehemaligen „Arthotel ANA Soul“ in der Oberhausener City aus.
So sieht der neue Schriftzug des ehemaligen „Arthotel ANA Soul“ in der Oberhausener City aus. © WAZ Oberhausen | mape

Zu den ersten Hotels, die umbenannt werden, gehört die Oberhausener Immobilie mitten in der City, in der bis 2012 das Kaufhof-Warenhaus seine Produkte anbot. Nach einem aufwändigen Umbau von 2018 bis 2020 wurde das Hotel mit 200 Zimmern als „Arthotel Ana Soul“ in Betrieb genommen. Offiziell heißt es nun ab 6. Juni 2023: „elaya hotels“. Die Außen-Reklame mit einem überdimensionierten stilisierten kleinem „e“ ist vor einigen Tagen von Handwerkern an der Glasfassade unterhalb des Parkhaus-Decks und über dem Haupteingang angebracht worden. Die schwarzen Buchstaben von „Arthotel Ana Soul“ sind bereits verschwunden.

Schrittweise werden Hotels der Münchner GSH-Gruppe umbenannt

Im ersten Schritt des Rebrandings unbenannt werden auch das The Rilano Hotel Oberursel, die Rilano Hotels in Kleve und Kevelaer, das Arthotel ANA Aurel in Regensburg, das Arthotel ANA Symphonie in Leipzig und das Arthotel ANA Diva in München.

So sah das Logo des „Arthotels ANA Soul“ in Oberhausen vor der Umbenennung aus.
So sah das Logo des „Arthotels ANA Soul“ in Oberhausen vor der Umbenennung aus. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

„Gorgeous Smiling Hotels“ führt auch einige Hotels weltbekannter Marken in Deutschland, beispielsweise das Hampton by Hilton in Kiel und das Discounter-Hotel „Super 8“ von Wyndham am Centro in Oberhausen.