Oberhausen. Im Internet kann man alles bewerten und mit Sternen versehen - sogar Friedhöfe. Wir haben uns die Google-Bewertungen angesehen - auch rührselige.

Im Internet kann mittlerweile alles mögliche rezensiert werden. Natürlich Restaurants und Firmen. Aber auch städtische Ämter und Ärzte. Die Menschen teilen ihre Erfahrungen, lassen aber auch Frust ab, wenn Service und Beratung nicht stimmen. Eher skurril wirkt es da schon, auch Friedhöfe zu bewerten. Aber selbst daran mangelt es im Internet nicht.

Oberhausen hat eine Reihe von städtischen und kirchlichen Friedhöfen. Nicht alle werden bei der Suchmaschine Google bewertet und für einige finden sich nur einzelne Kommentare. Einer größeren Gruppe bekannt ist aber wohl der Westfriedhof an der Emscherstraße in Lirich. Das Echo fällt gut aus: 25 Bewertungen wurden abgegeben, die Gesamtnote lautet 4,1 von 5. Einige loben die freundlichen Mitarbeitenden, andere die Ordentlichkeit. „Angelegt wie eine Parkanlage lädt er fast zum Spazieren ein“, heißt es etwa in einer Bewertung.

Friedhöfe in Oberhausen: Alstadener Friedhof punktet mit Ruhe

Andere Rezensenten kommen zu einem differenzierten Urteil. Eine Frau lobt, dass die Anlage sehr gepflegt sei, schließt ihre Bewertung aber mit dem skurrilen Ende: „Allerdings menschenleer, daher würde ich nicht alleine auf diesen Friedhof gehen.“ Ein anderer Nutzer kommt zu einem knappen, aber nicht negativen Fazit: „Friedhof halt.“ Und ein Nutzer lobt die „Gute Nachbarschaft“.

Auch der Alstadener Friedhof kann bei den Internet-Rezensenten punkten. Der „kleine und sehr gepflegte Friedhof“ erhält die Gesamtnote 3,8. Positiv wird die Ruhe wahrgenommen, die man als Lebender auf den Sitzbänken genießen kann. Ein Nutzer verfällt sogar in Rührung, als er sich seine Beerdigung in dem Stadtteil ausmalt, in dem er lebt.

Friedhöfe in Oberhausen: Ostfriedhof am besten bewertet

Allerdings gibt es auch etwas zu kritteln. Die Zufahrt sei sehr eng, findet eine Nutzerin. Und die Parkplätze seien zu wenig. Andere Nutzer haben durchaus ernste Kritik. In zwei (zehn Monate alten) Bewertungen wird geschildert, dass sich oft Obdachlose auf dem Friedhof aufhalten und Müll hinterlassen würden.

Der Nordfriedhof (4,2), der Landwehrfriedhof (3,8) und der Alsfeldfriedhof (3,8) sind Besucherinnen und Besuchern ebenfalls positiv aufgefallen. Wobei letzterer wegen eines „garstigen“ Gärtners einer Nutzerin nicht gut gefällt. Die beste Bewertung heimst der Ostfriedhof ein: 4,8 von 5 Sternen. Eine Nutzerin würde ihm sogar „10/10“ geben. „Immer top. Zufriedener kann man nicht sein“, lautet ihr Fazit.

Mehr zum Thema