Oberhausen. Im Oberhausener Stadteil Borbeck ist eine Brücke so kaputt, dass keine Linienbusse mehr darüber fahren dürfen. Stoag nennt Alternativen
In Oberhausen-Borbeck endet am Montag, 8. April 2024, eine Frist, die gravierende Auswirkungen auf den Busverkehr hat. Bis zu diesem Datum dürfen Linienbusse der Stoag die marode Brücke über den Rhein-Herne-Kanal passieren. Danach ist es Bussen untersagt, die Kanalbrücke an der Einbleckstraße zu überqueren. Die Stoag hat deshalb den Fahrplan mehrerer Linien umgestellt.
Der Zustand der Brücke sorgt für viel Ärger im Stadtteil. Denn bis eine neue Brücke installiert wird, könnte es noch Jahre dauern. Experten nannten bei einem Bürgergespräch zuletzt das Jahr 2035. Das bedeutet, dass Busse der Stoag die nächsten zehn Jahre einen Umweg fahren müssen.
Die Baufälligkeit der Brücke ist längst bekannt. Seit Dezember 2023 dürfen keine Fahrzeuge mehr die Brücke passieren, die schwerer als 3,5 Tonnen wiegen. Für Busse galt zunächst eine Ausnahmegenehmigung. Diese läuft jetzt ab. Die Änderungen der Stoag betreffen die Stadtteile Borbeck und Vondern.
Marode Brücke in Oberhausen: Die Änderungen des Busfahrplans im Überblick
- Die Linie SB94 fährt zukünftig ab Osterfeld Süd Bahnhof in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Arminstraße, Glückaufstraße, Schloßstraße, Burg Vondern bis zur neuen Endhaltestelle Breilstraße. Die Haltestelle Marina/SeaLife entfällt. Zwischen den Haltestellen Arminstraße und Aquapark fahren dann die Busse der Linien 957 und 961.
- Für die Linie 957 und die Linie NE3 ändert sich der Linienweg ab Einbleckstraße in beiden Richtungen. Die Busse fahren über die Haltestellen Haus Ripshorst, Aquapark, Arminstraße, bis zur Haltestelle Osterfeld Süd Bahnhof. Die Haltestelle Emscherbrücke entfällt. Zwischen den Haltestellen Breilstraße und Arminstraße verkehrt zukünftig die Linie SB94.
- Zusätzlich zu diesen Änderungen gibt es ab dem 7. April geringfügige Änderungen auf den Linien SB97, 952, 961, 976 und bei den Einsatzwagen im Schülerverkehr im gesamten Stadtgebiet.
Einen Sonderfahrplan zu den Fahrplanänderungen aufgrund der Brückensperrrung an der Einbleckstraße gibt es ab dem 8. April in allen Stoag-Kundencentern und im Internet auf www.stoag.de.