Oberhausen. Wie große Metropolen will auch Oberhausen Touristen besser durch die Stadt leiten. Gäste sollen Restaurants ansteuern und Wissenswertes erfahren.

  • Städte wie Berlin machen es vor: Per Smartphone können Touristen dort die Stadt entdecken
  • Auch in Oberhausen ist eine solche App fürs Smartphone geplant
  • Die Wirtschafts- und Tpurismusförderung hat die Testversion bereits erfolgreich präsentiert

In den Metropolen der Welt gehören sie längst zum Straßenbild: Touristen, die mit dem Smartphone in der Hand durch die Stadt laufen, den Blick abwechselnd mal aufs Display, mal auf die Straßen gerichtet. Städte wie Wien, London oder Berlin bieten seit Jahren eigene Tourismus-Apps an, um Gästen Ausgeh-Tipps vorzuschlagen oder den Weg zur nächsten Bushaltestelle zu weisen. Jetzt zieht auch Oberhausen nach.

Auf der internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB) haben Vertreter der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT) bereits eine Testversion präsentiert. Das berichtet die OWT selbst in einer schriftlichen Mitteilung. Der digitale Stadtplan soll bald unter dem Namen „Oberhausen – mehr erleben! CityGuide“ kostenlos auf Smartphones und Tablets verfügbar sein.

Für Smartphone: Tourismus-App für Oberhausen auf drei Sprachen

„Mit der Anwendung erhalten Touristen die Möglichkeit, sich rund um die Uhr über Sehenswürdigkeiten, Infostellen, Restaurants, Routen für Spaziergänge, ausgewählte Veranstaltungen oder auch Übernachtungsmöglichkeiten in ihrer unmittelbaren Umgebung zu informieren, abhängig vom eigenen individuellen Standort im Stadtgebiet“, wirbt die OWT. Digitale Extras: ein Routenplaner, die Anzeige dynamischer Öffnungszeiten, ein sogenannter Screenreader, der blinden oder sehbehinderten Menschen geschriebene Texte vorlesen kann, digitale Merklisten und die Möglichkeit, Erfahrungen oder Fotos direkt mit sozialen Netzwerken zu verknüpfen. Die App soll auf Deutsch, Niederländisch und Englisch verfügbar sein.

Die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) war vom 5. bis 7. März auf der Tourismusbörse vertreten und hat dort für das Reiseziel Oberhausen geworben. Gepunktet haben sie dabei nach eigener Wahrnehmung mit der neuen Gasometer-Schau und dem Freizeitvergnügen Topgolf am Centro.