Oberhausen. In Oberhausen warten Fahrgäste derzeit oft lange auf den Bus. Wegen des hohen Krankenstandes fallen Fahrten aus. Die Stoag zieht Konsequenzen.

Menschen, die in Oberhausen mit Bus und Bahn unterwegs sind, müssen derzeit öfter lange in der Kälte stehen. Wegen des hohen Krankenstandes fallen vermehrt Fahrten aus – die Stoag spricht von sieben Prozent der geplanten Fahrten, die nicht stattfinden können. Das liege „über dem üblichen Ausfallniveau“, ordnet die Pressestelle ein. Das Unternehmen zieht nun Konsequenzen und stellt den Betrieb einer Linie ein.

Ab Montag, 11. Dezember 2023, fällt die Linie 966 (Anne-Frank-Realschule über Oberhausen Hbf bis Sterkrade Bf) bis auf Weiteres montags bis freitags ganztägig aus. „Diese Entscheidung beruht auf den geringen Fahrgastzahlen dieser Linie und der Verfügbarkeit alternativer Routen für die Fahrgäste“, erklärt eine Pressesprecherin die Beweggründe. So weit entspannen, dass keine Fahrten mehr ausfallen, wird sich die Situation dadurch aber wohl nicht. „Leider müssen die Fahrgäste auch in den kommenden Wochen mit weiteren Fahrtausfällen rechnen“, heißt es weiter. Erst mit dem Beginn der Weihnachtsferien erhofft sich die Stoag, dass sich das Fahrplanangebot wieder normalisiert.

Krankenstand bei der Stoag erreicht Spitzenwerte bis zu 20 Prozent

Dass aktuell viele Beschäftigte krank sind, sei für die Oberhausener Stoag eine große Herausforderung. Das Unternehmen plane einen Krankenstand von 14 Prozent ohnehin ein, teilt die Sprecherin mit. „Derzeit liegt der Krankenstand im Fahrpersonal jedoch sogar zwischen 15 und 18 Prozent, mit einzelnen Spitzenwerten von bis zu 20 Prozent, was als außergewöhnlich hoch einzustufen ist.“

Um den Fahrplan möglichst aufrechtzuerhalten, sind Fahrerinnen und Fahrer auch an ihren freien Tagen im Einsatz. „Trotz dieser Anstrengungen können nicht alle Fahrtausfälle vermieden werden, was wir sehr bedauern“, räumt das Unternehmen ein. Fahrgästen empfiehlt es, vor der Fahrt den Abfahrtsmonitor in der Stoag-App zu prüfen, auf dem entfallende Fahrten angezeigt werden.