Oberhausen. Kühlere Temperaturen, aber ein heißes Wochenende (20. bis 22. Oktober). In Oberhausen locken Innenstadt-Feste und brodelnde Konzerte. Fünf Tipps.
Top 1: Wahnsinn! Wolfgang Petrys Musik kracht in der Arena
Die Zeit der großen Stadion-Konzerte von Wolfgang Petry ist vorbei! Doch Wolfgang Petry ist trotzdem allgegenwärtig. Die Musik des 72-Jährigen hat sich quasi selbstständig gemacht. Mit „Wahnsinn - die Show“ wird dem Schlagermeister am Freitag, 20. Oktober, ab 20 Uhr in der Rudolf-Weber-Arena ein großes Spektakel gewidmet.
Auch wenn der Sänger selbst nicht anwesend ist, werden Fans nicht auf Songs wie „Der Himmel brennt“, „Bronze, Silber und Gold“, „Weiß der Geier“ oder „Ruhrgebiet“ verzichten müssen. Eine große Band, Tänzerinnen und Tänzer sowie Solisten sorgen an der Arenastraße 1 für wuchtige Wolle-Wogen. Es gibt noch Karten: Sie kosten zwischen 51 bis 91 Euro: www.rudolf-weber-arena.de
Top 2: Cityfest startet mit Minigolf-Triathlon-Weltpokal
Schlag auf Schlag geht es weiter! Und das Cityfest zwischen Saporischschja-Platz, Marktstraße und Altmarkt bietet am Freitag, 20. Oktober, Samstag, 21. Oktober und Sonntag, 22. Oktober, reichlich Programm dazu.
Denn: Es startet an den beiden letzten Tagen der Minigolf-Triathlon-Weltpokal. Volkshochschule und Kreativlabor Oberhausen wollen klassische Minigolf-Bahnen und virtuelle Spielfelder kombinieren. Dazu kommen moderne Virtual-Reality-Brillen zum Einsatz. Der interessante Wettbewerb startet zwischen Sapo-Platz und Marktstraße.
Ansonsten: Kinderkarussells, Handarbeitsmarkt, Vereinsmeile und Walking-Acts. Das Programm startet ab 12 Uhr. Am Sonntag öffnen die Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr. Denn: Der verkaufsoffene Sonntag startet. www.oberhausencity.de
Top 3: Zwei Bands rocken im Altenberg für den guten Zweck
Gute Musik und guter Zweck passen am Samstag, 21. Oktober, bestens zusammen. Die Cover-Rockband „April 25“ stammt aus Oberhausen und bittet ab 19 Uhr zum Benefiz-Konzert. Die Reinerlöse kommen einem Kinderkrankenhaus in Oberhausens Partnerstadt Saporischschja zugute.
Ebenfalls musikalisch zeigt sich die befreundete Cover-Band Nevertheless, die sich auf Rock, Pop und Blues spezialisiert hat. Hits von AC/DC, Billy Idol, Bryan Adams und Marius Müller-Westernhagen erklingen. Das Konzert findet an der Hansastraße 20 in Kooperation mit dem Verein „Oberhausen hilft“ statt. Tickets kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 15 Euro. www.zentrumaltenberg.de
Top 4: Kinderkleidermarkt lockt mit herbstlichen Schnäppchen
Second-Hand ist immer gut - und hier sogar doppelt: Der Kinderkleider- und Spielzeugmarkt öffnet am Sonntag, 22. Oktober, auf dem Freigelände am Zentrum Altenberg seine Tore. Bei der Veranstaltung von "Terre des Hommes" gibt es viel Auswahl. Die verfügbaren Plätze für Händlerinnen und Händler waren schnell vergriffen.
Zwischen 11 und 14 Uhr besteht Gelegenheit, an der Hansastraße 20 nach Schnäppchen zu stöbern. Eintritt frei. Weitere Infos unter www.zentrumaltenberg.de.
Top 5: Soeckers und Leo Carter locken spielfreudig ins Gdanska
Indie Radar Ruhr haut zum Schluss noch einen raus. In der deutsch-polnischen Kulturkneipe Gdanska steigt am Samstag, 21. Oktober, ein Doppelkonzert. Neben Leo Carter steht die Indie-Rock-Band Soeckers aus Münster auf der Bühne. Die Protagonisten spielten schon bei großen Namen wie Madsen, Granada, AnnenMayKantereit, Wanda oder Kaffkie im Vorprogramm.
Los geht es um 20 Uhr. Für den doppelten Gig am Altmarkt 3 gibt es noch Tickets. Diese kosten 20 Euro. www.indie-radar-ruhr.de
>>> Achtung: Spätschicht mit Oktoberfest fällt aus
Oans, zwoa, gsuffa? Nein, die Sterkrader Spätschicht samt Oktoberfest wurde wegen schlechter Wetterprognosen abgesagt. Eigentlich sollte das Treffen am Freitag, 20. Oktober, auf dem Kleinen Markt steigen. Daraus wird nun nichts.
-> Heavy Metal für Kinder: Heavysaurus rockt die Turbinenhalle
-> Ebertbad Oberhausen: Diese Stars treten im Oktober auf
-> Bushido kommt nach Oberhausen - bei seiner letzten Tour?
-> Halloween in Oberhausen: Von Grusel-Party bis Horror-Kino