Oberhausen. Der Herbst lässt die Blätter rieseln und das Centro Oberhausen verteilt einem Tag kostenfreie Zwiebeln für Frühlingsblumen. Das steckt dahinter.
Frühlingsgefühle im Centro Oberhausen - und das mitten im Herbst: Die Westfield-Planer wollen am Dienstag, 10. Oktober, im Einkaufszentrum an die Kundinnen und Kunden etliche Blumenzwiebeln verteilen, die wiederum für Gartenarbeiten vor Ort gedacht sind.
Für die Aktion kooperiert das Centro mit dem Netzwerk Blühende Landschaft. Die Blumenzwiebeln werden am Ferientag zwischen 10 bis 15.30 Uhr ausgegeben. In drei Blumenbeeten neben dem Legoland Discovery Center (Luise-Albertz-Platz, Ecke Centro-Promenade) sollen die Blumen dann eingepflanzt werden.
Westfield Centro in Oberhausen: Blumenzwiebeln werden vor Ort eingepflanzt
„Für jede eingepflanzte Blumenzwiebel verschenkt das Westfield Centro zusätzlich eine weitere Blumenzwiebel für zuhause“, versprechen die Initiatoren der blumigen Aktion. „Zum Einsatz kommen bunte Narzissen-, Tulpen- sowie Wildkrokus-Mischungen.“
Mit der Pflanzenaktion wollen Centro und das Netzwerk Blühende Landschaft dem fortschreitenden Insektensterben entgegenwirken. Neben dem dekorativen Nutzen soll am Einkaufszentrum eine zusätzliche Nahrungsquelle für Bienen und Insekten entstehen.
Westfield Centro in Oberhausen: Blumenbeete sollen fünf Bienenvölkern helfen
Seit dem vergangenen Jahr sorgen fünf Bienenvölker auf dem Dach des Westfield Centro für eigenen Honig. Die Insekten sammeln im Umkreis des Shopping-Centers ihre Nahrung. Die summende Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. „Die fleißigen Bienen sammelten etwa 65 Kilogramm Honig, das entspricht rund 500 Gläsern.“ Der Centro-Honig wird für 3 Euro verkauft und kommt wiederum dem Netzwerk Blühende Landschaft zugute.
-> Bienen auf dem Centro-Dach in Oberhausen: Honig heiß begehrt
-> Centro Oberhausen: So lief der verkaufsoffene Sonntag
-> Oberhausen: Trotz Krise strömen Tausende zum Centro
-> Hirntumor bei Michael Smolik: Kampf neben dem Centro fällt aus