Oberhausen. Eltern von einjährigen Kindern haben einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Oberhausen hat noch einen weiten Weg vor sich.
- Landesstatistiker veröffentlichen aktuelle Zahlen zur Kita-Betreuung
- Oberhausen rennt dem Landesdurchschnitt weiterhin hinterer
- Besonders bei den unter Dreijährigen gibt es Nachholbedarf
Eltern von einjährigen Kindern haben einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Doch die Realität sieht anders aus: In Oberhausen wird nur jedes vierte Kinder im Alter von einem Jahr in einem Kindergarten oder in der Tagespflege betreut. Die Quote stimmt nicht mit dem Landesdurchschnitt überein. Auch aufgrund der Nachfrage dürfte der Bedarf deutlich höher liegen.
Die Linke Liste hatte zuletzt angemahnt, dass in Oberhausen jährlich 1000 Plätze fehlen würden. Die aktuelle Statistik von IT.NRW gibt lediglich Auskunft über den vorhandenen Platz: Am 1. März 2023 wurden 1468 unter Dreijährige betreut, das waren 2,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor (1432). Oberhausen konnte die Versorgungsquote immerhin steigern. 2021 waren es zum gleichen Zeitpunkt nur 1243 Kinder. >>>Liebe Kita-Eltern in Oberhausen: Wir wollen reden!
Kinder-Betreuung: Reichere Städte haben eine deutlich bessere Quote
Dass mehr Bedarf besteht, zeigt auch ein Blick in die anderen Kommunen. Finanziell besser ausgestattete Städte schaffen deutlich höhere Quoten: Spitzenreiter ist Münster mit 42,5 Prozent. Nachbarstadt Mülheim kommt auf 32,5 Prozent.
Gewinnen Sie Zoom-Karten beim Familien-Check
Wie familienfreundlich ist Ihre Stadt? Der Arbeitgeber? Das Umfeld? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns in einer Online-Umfrage und gewinnen Sie Tickets für die Zoom Erlebniswelt. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir drei Familienkarten für die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen (für je zwei Erwachsene und zwei Kinder).
In unserem „großen Familien-Check“ können Sie zum Beispiel das Freizeitangebot in ihrer Stadt bewerten oder wie die Kitaplatz-Vergabe läuft. Dabei verteilen Sie Schulnoten und können auch frei kommentieren. Die Umfrage ist anonym und wird vor allem statistisch ausgewertet. Wenn Sie uns aber von Erfahrungen oder Beobachtungen berichten möchten, freuen wir uns, wenn Sie ihre Kontaktdaten angeben: waz.de/familiencheck
Insgesamt nahmen zum 1. März 2023 6650 Oberhausener Kinder eine Betreuung in Anspruch – und damit sieben Prozent oder vierhundert mehr als noch 2022 (6207). Bei den Kindern zwischen drei und sechs Jahren schafft Oberhausen eine Betreuungsquote von 85,8 Prozent. 5430 Kinder gehen in den Kindergarten. Doch auch hier rennt Oberhausen dem Landesdurchschnitt weiterhin hinterher. Dieser liegt bei 89,7 Prozent.
- Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen abendlichen Newsletter: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung
- Sie möchten mehr Nachrichten und Geschichten aus Oberhausen lesen? Hier geht’s zur WAZ-Stadtseite Oberhausen
- Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung
- Die WAZ Oberhausen finden Sie auch auf Facebook: Hier geht’s zur Facebookseite