Oberhausen. In Oberhausen stehen im September interessante Konzerte auf dem Programm. Eine Festival-Band gibt sich die Ehre. Auch ein Weinabend startet.
Party ist das, was ihr draus macht: Im Zentrum Altenberg an der Hansastraße 20 kann man im Monat September ordentlich abrocken. Aber es startet in der Oberhausener Kulturstätte auch ein Kontrastprogramm. Unsere Tipps.
Los geht es am Freitag, 1. September, mit dem Sinfonieorchester Ruhr. Konzert-Titel: Musik & Vision. Zu sehen und zu hören gibt es eine musikalisch-visuelle Collage zur Transformation der Industriekultur. Es werden zwei Vorstellungen angeboten. Um 18.30 Uhr und 21 Uhr. Anmeldungen sind per E-Mail (mail@christophjordan.de) möglich. Eintritt frei.
Zentrum Altenberg: Drei Live-Bands geben gemeinsames Konzert
Ein Konzert-Schmankerl folgt einen Tag später am Samstag, 2. September, in der Schlosserei. Ab 20 Uhr lassen es gleich drei Live-Bands krachen. Neben „Decent Paint Box“ und „Gentlemen’s Choice“ sind auch „4Dirty5“ am Start.
Letztere Formation stand erst vor wenigen Wochen beim Großfestival „Olgas Rock“ im Osterfelder Olga-Park im Line-up. Die Oberhausener Musiker stehen für melodischen Pop-Punkrock kombiniert mit dynamischen Gitarrenriffs und Schlagzeugbeats. Die Musik orientiert sich am College- und Skatepunk-Rock der 2000er Jahre. Vorverkauf: 8 Euro. Abendkasse: 10 Euro.
Am Donnerstag, 7. September, werden dann die reiferen Semester zum Altenberger Tanztreff ins Eisenlager eingeladen. Das Motto lautet ab 15 Uhr: Tanzen, Klönen und nette Gespräche. Für die Livemusik sorgen Dieter und Fred. Eintritt: 3 Euro.
Zentrum Altenberg: „Traubenschmiede“ lädt Wein-Freunde ein
Am selben Tag übernimmt Toby Beard ab 20 Uhr in der Schlosserei das Mikrofon für alle Konzert-Liebhaber. Die Musikerin aus Australien verteilt schnurrende Melodien, bestehend aus Soul, Blues, Folk und Rock. Tickets kosten im Vorverkauf 18 Euro. An der Abendkasse 24 Euro.
Musik geht manchmal durch den Magen - oder begleitet das Gluckern der Gläser. Die Macher der „Traubenschmiede“ laden darum am Mittwoch, 13. September, zu ihrem Afterwork-Abend ein. Die Veranstaltung mischt ab 17 Uhr Klangvolles und Genussvolles. Discjockeys legen coole Elektro-Hits auf. Weine von jungen Winzern fließen in die Gläser. Der Abend steigt in der Schmiede. Wenn es nicht regnet, auch draußen. Eintritt frei.
Wem schon Ende August die Konzert-Gelüste überkommen - einer geht noch: Robert Jon & The Wreck entzücken am Sonntag, 27. August, ab 18 Uhr mit Bluesrock und Southern-Rock in der Schlosserei. Karten im Vorverkauf: 25 Euro plus Gebühren. Weitere Infos unter: www.zentrumaltenberg.de