Oberhausen. Teile der Achterbahn „Heidi - The Coaster“ sind abgebrannt. Darum musste für die Fronleichnamskirmes nun Ersatz her. Die Planer wurden fündig.

Der Schaden war zu groß, die 430 Meter lange Achterbahn „Heidi - The Coaster“ kann vom Mittwoch, 7. Juni, bis Montag, 12. Juni 2023, nicht an der Sterkrader Fronleichnamskirmes teilnehmen. Schausteller Ewald Schneider hat den Kirmes-Architekten aus Oberhausen nach einem Feuer-Unfall beim Transport abgesagt.

Die Planer mussten kurzfristig reagieren. Denn eine kleine Achterbahn sollte auf dem Neumarkt ein Teil des großen Traditionsrummels mit 380 Schaustellern bleiben. Die Suche verlief letztlich erfolgreich: Die „Wilde Maus“ der Bonner Schaustellerfamilie Barth reist nun nach Sterkrade.

Kirmes in Oberhausen: Achterbahn „Wilde Maus“ saust auf 30 Meter Höhe

Die bekannte Bahn besitzt eine Streckenlänge von 400 Metern. Die Waggons rollen auf eine Höhe von knapp 30 Metern. Das Fahrgeschäft gastiert nach 15 Jahren erstmals wieder auf der Fronleichnamskirmes und nimmt den Standplatz in der Nähe zu den Gastronomen „Trabers Pub“ und „Dorfstadel“ ein.

>>> Fronleichnamskirmes Sterkrade: Zwei wichtige Anbieter fehlen <<<

Der kurzfristige Wechsel war nötig geworden, weil ein Transporter der ursprünglich für den Sterkrader Rummel verpflichteten Achterbahn „Heidi - the Coaster“ am Mittwochmorgen plötzlich Feuer gefangen hatte. Das Unglück ereignete sich auf der Autobahn A2 bei Peine. Der Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug retten, ein Aufleger brannte aber komplett ab. Die geladenen Teile der Achterbahn haben nur noch Schrottwert.

Kirmes in Oberhausen: Transporter für „Heidi - The Coaster“ stand in Flammen

Durch den schnellen Fahrgeschäft-Wechsel können die Rummelfreunde nun doch noch eine rasante Schienenstrecke absolvieren. Die kleine Kinderachterbahn „Willy der Wurm“ gehört ebenfalls zum Aufgebot der 22 Großfahrgeschäfte und 15 Kinderkarussells.

Bei der Sterkrader Fronleichnamskirmes drehen sich am Mittwoch, 7. Juni, um 15 Uhr erstmals die Fahrgeschäfte. Die offizielle Eröffnung erfolgt um 17 Uhr mit dem Fassanstich im Biergarten „Zum Ritter“ am Technischen Rathaus. Die Veranstalter der Stadt Oberhausen erwarten bis Montag, 12. Juni, gegen 24 Uhr, rund eine Million Besucherinnen und Besucher.