Oberhausen. Am Centro Oberhausen stehen bereits die Palmen. Der Partystrand „Centro Beach“ öffnet in Kürze. Das haben die Betreiber diesmal vor.

Wer sich am Platz der Guten Hoffnung umschaut, kann die Vorboten deutlich erkennen: Aufgekippter Sand, Liegestühle und etliche aufgestellte Palmen. Der „Centro Beach“ bereitet sich auf die Partysaison vor. „In einer Woche geht es los“, bestätigt Centro-Chef Andreas Ulmer auf Nachfrage. Am Samstag, 6. Mai, sollen sich die Strand-Tore erstmals öffnen.

Der Promenaden-Mieter „König“ kümmert sich wie im Vorjahr um den Betrieb der Mischung aus Bar und Freiluft-Club. Der Standplatz unterhalb der Bus- und Bahntrasse zwischen Centro Oberhausen und Rudolf-Weber-Arena bleibt erhalten. Es werden Cocktails serviert.

Westfield Centro: „Centro Beach“ legt House, Charts und Urban-Music auf

Eigentlich sollte der „Centro Beach“ schon eine Woche früher öffnen, aus organisatorischen Gründen wurde der Start auf das erste Mai-Wochenende verlegt. Dafür sollen am Samstag, 6. Mai, gut gelaunte Live-Discjockeys für den guten Ton sorgen. House, Charts und Urban-Music klingen aus den Musik-Boxen.

Um 17 Uhr geht's auf dem umzäunten Party-Areal los. Bis 3 Uhr morgens wollen die Veranstalter feiern. Der Eintritt ist frei. Der Einlass ist allerdings erst ab 18 Jahren möglich. Und: Sollte schlechtes Wetter die Beach-Premiere vermiesen, behalten sich die Betreiber vor, den Start abermals zu verschieben.

Westfield Centro: „Centro Beach“ startet mit Kinderfest und Hip-Hop-Fete

Neben der schallenden Willkommensparty haben die Planer weitere Termine festgezurrt: Am Sonntag, 18. Juni, soll sich der Strand zwischen 11 und 19 Uhr in einen Kinderspielplatz mit Hüpfburgen, Bällebad, Kinderschminken, Live-Musik und Glücksrad verwandeln. Eintrittspreis für Kinder 9 Euro, 6 Euro für Erwachsene.

Am Sonntag, 25. Juni, feiert der „Centro Beach“ ein Ü25-Open-Air-Festival. Die Fete „Hot in Herre“ widmet sich zwischen 13 und 23 Uhr dem R’n’B und Hip-Hop aus den 1990er- und 2000er-Jahren.

Im vergangenen Jahr gastierten auch einige Promi-Sternchen neben dem Centro Oberhausen: Trash-TV-Bekanntheit Vanessa Mariposa („Ex on the Beach“, „Sommerhaus der Stars“) stellte am „Centro Beach“ ihre Bademode vor.