Oberhausen. Sauber, der Zauber! Die Ehrlich Brothers haben in der Arena Oberhausen ein magisches Quartett an Shows gespielt. So kamen sie bei den Fans an.
Magie ist, wenn man trotzdem lacht. Während Zauberkünstler früher mit einem recht simplen „Ta-da“ oder gestenreichem Fingerzeig auskamen, fließen bei den Brüdern Andreas und Chris Ehrlich (bürgerlicher Nachname: Reinelt) regelrechte Wasserfälle der verbalen Publikumsplauderei.
Schon die ersten Minuten ihres „Dream & Fly“-Programms zeigen: Die Ehrlich Brothers stehen bei ihrer Show in der Arena Oberhausen für ein Vollwaschprogramm an Entertainment. Illusion, Musik - und heitere Sprüche. So funktioniert der moderne Sauber-Zauber.
Der Reigen wirkt wie eine auf Tournee gebrachte TV-Samstagabendshow, die am Wochenende bei vier Vorstellungen in der Konzerthalle neben dem Centro Oberhausen knapp 28.000 Fans anlockte. Am eigentlichen Samstagabend staunten 7.600 Anhänger mit. Darunter viele Familien mit Kindern.
Ehrlich Brothers: Coole Jeans-Klamotten statt Zauberer-Anzug
Wenn junge Freiwillige auf die Bühne dürfen, durch einen Traumfänger blicken, die Zauber-Brüder bunte Bonbons in die Hände der Kinder zaubern und riesige Bonbongläser erscheinen lassen, wird im Innenraum reihenweise gestaunt.
Viele Kinder dürfen sogar mitmampfen. „Wer isst gerne Süßigkeiten?“, fragen die Brüder. Ein ohrenbetäubendes „Iiiiich“ schallt aus tausenden Kehlen zurück. „Wer putzt sich danach die Zähne?“ Wieder: „Iiiiiich!“ Gefolgt vom deutlichen Raunen der auf den Nachbarplätzen sitzenden Mütter und Väter.
Ja, die Illusionisten mit den Stachelfrisuren schaffen es verblüffend schnell, Kinderträume zu visualisieren. Aus einer Konfetti-Kanone schießen sie Schnipsel heraus. Aus der Glitter-Fontäne regnen plötzlich kleine mit Süßigkeiten gefüllte Päckchen an Mini-Fallschirmen auf die Zuschauer nieder. Ein starkes Bild.
Überhaupt setzen die Ehrlich Brothers auf die Optik. Zum Start erscheinen sie im schnieken schwarzen Anzug, um diesen mit einem fixen Ruck vom Körper zu lösen und so zu lockeren Jeansklamotten zu wechseln. „Wir sind ja keine Pinguine.“ Casual Zaubering.
Damit ist mit der Bodenständigkeit aber auch Feierabend: Nachdem ein großer Hubschrauber das Magier-Duo quasi aus der Luft auf die Bühne schleudert, schweben und fliegen die Brüder in einer Tour. Sie verlassen die Bühne, wandern zwischen den Sitzreihen hin und her. Klatschen munter ausgestreckte Kinderhände ab. Und sacken Utensilien der Fans ein, um diese in Zaubernummern einzubauen. Kein Handy ist vor ihnen sicher.
Ehrlich Brothers: Songs und Feuersäulen wie bei Rammstein
Es ist ein Unterhaltungspaket, bei dem Musik eine wichtige Rolle spielt. Sie sitzen am Piano oder greifen zur E-Gitarre. Dass die Brüder auf ihr Album „Flash“ mit eigenen Songs hinweisen, wundert wenig. Auch die Vorliebe zur deutschen Hardrock-Band Rammstein klingt durch. Die Intros aus Songs wie „Deutschland“, „Du hasst“ und „Engel“ werden bei den Illusionen - ganz ohne Gesang - angespielt.
Auch dass es ständig knallt, Feuer wie ein Mammutbaum aufsteigt und Besucher die Hitze der feurigen Fontänen deutlich spüren, kennen Fans aus Rammstein-Konzerten. Ein Zufall? Nein! Die Ehrlich Brothers kennen sich selbst mit Pyrotechnik aus und sind Fans der deutschen Band.
Ihre eigene Showband haben sie dagegen aus Frauen zusammengestellt. Die „Ehrlich Sisters“ würzen die Oberhausener Auftritte mit rockigen und poppigen Riffs. Die traditionelle Magie-Nummer mit einer zersägten Jungfrau haben die Brüder entstaubt - und in ein schaurig-humorvolles Kreissägen-Theater transformiert.
Und wie man das Publikum im Ruhrgebiet aufziehen kann, ist dem erfolgreichen Duo auch bekannt: „Sind wir hier in Düsseldorf?“ Gott bewahre, natürlich nicht!
Ehrlich Brothers: Einfache Tricks klappen mit Händen und Fingern
Zwischendurch gibt es Tricks zum Nachmachen. Vieles klappt mit Fingern und Händen - einige Illusionen lösen die Magier sogar auf. Und so viel sei verraten. Das Zauberwort lautet häufig: Ablenkung.
Der Applaus ist lang, die Protagonisten nah dran an den Fans und die Effekte spektakulär. Wer kann schon einen goldenen Lamborghini aus dem Nichts erscheinen lassen? Nur am Sound sollten die Macher arbeiten. Der Klang wirkt zu Beginn unangenehm übersteuert.
An der Illusion kratzt das nicht. Selbst bei genauem Hinschauen lässt sich das Handwerk verschwindender Spielkarten in einer flott inszenierten Live-Show nicht enträtseln. Und ganz ehrlich: Das alles ist ziemlich kurzweilig.
>>> Mitmach-Ausstellung „House of Magic“ an der Centro-Promenade
Oberhausen hat für die Ehrlich Brothers eine besondere Bedeutung. In der Arena Oberhausen spielten die Zauberbrüder über Jahre etliche Vorstellungen.
An der nahen Centro-Promenade haben sich Andreas (45) und Christian Ehrlich (41) zudem für eine längere Zeit niedergelassen. Besser gesagt: ihre Illusionen. Die Mitmach-Ausstellung „House of Magic“ öffnet seit November 2022 in der Expo-Halle.
Die Messe- und Veranstaltungsfläche steckt in den ehemaligen Räumen der Diskothek Adiamo. Der Eingang befindet sich in der Promenaden-Mitte - an der oberen Ebene, direkt an der Rolltreppe.