Oberhausen. Das Ebertbad Oberhausen lockt mit Februar-Höhepunkten: Bei den Alternativen zum Karneval zieht eine Fußball-Show sogar in eine größere Halle um.
Beatles-Hits, Fußball-Kult und ein bekannter Satiriker: Im Ebertbad Oberhausen fliegt nicht nur das Konfetti durch die Gegend. In der ehemaligen Badeanstalt rühren die Größen der Kabarett- und Comedy-Szene etliche Alternativen zum Karneval zusammen. Unsere Tipps.
Schon am Montag, 6. Februar, steht das Kultur-Bad für waschechte Musik-Legenden: „Alle Studio-Alben der Beatles, jeweils in einem eigenen Konzert? Das sind ja, Sekunde, 13 Konzerte“, scheinen die Macher der Reihe „Und mein Vogel kann singen“ selbst beeindruckt zu sein.
Daniel Wiemer (bekannt aus „Ladykracher“ mit Anke Engelke), Nito Torres, Peter Engelhardt, Volker Kamp und Stefan Lammert widmen sich wohldosiert den Welterfolgen der Pilzköpfe und deren „The White Album“. Ein bestimmt wohlklingender und amüsanter Abend. Beginn: 20 Uhr. Karten: 18,50 Euro.
Ebertbad Oberhausen: Kabarettistin Katie Freudenschuss - lustig und böse
Am Donnerstag, 9. Februar, könnte es dann heißen: Jeder Schuss ein Treffer, welch eine Freude!“ Das bissige Programm heißt tatsächlich „Nichts bleibt wie es wird“ und wird von Kabarettistin Katie Freudenschuss sauber in Form gebracht.
Eine Frau, ein Flügel und feine Beobachtungsgabe. Und wer die Spaßmacherin kennt, weiß genau, dass es dabei berührend und lustig, aber auch hier und da ziemlich melancholisch und böse wird. Karten sind ab 26,20 Euro zu haben.
Weiter geht’s - und Christian Ehring sorgt für den Promi-Faktor. Der Satiriker ist als Moderator des NDR-Formats „Extra 3“ auf den Bildschirmen zu sehen und dürfte auch als Sidekick von Oliver Welke in der „ZDF heute-show“ bekannt sein. Am Freitag, 10. Februar, steht Ehring für aktuelle Satire in Krisenzeiten. Der prophetische Titel lautet: „Stand jetzt!“ Los geht's um 20 Uhr. Ticket-Interessenten sind ab 29,50 Euro dabei.
Ebertbad Oberhausen: Fußball-Kenner Arnd Zeigler wechselt Spielstätte
Auch der Fußball hat seine romantische Seite. Mit „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ läuft Spieltag für Spieltag am späten Sonntag eine echte TV-Kultshow im WDR-Fernsehn. Deren Spielführer Arnd Zeigler kommt mit „Hat schon Gelb“ sowie aktuellen wie vergilbten Kicker-Erinnerungen am Dienstag, 21. Februar, in Oberhausen vorbei.
Das Interesse ist groß, darum ist die Ebertbad-Produktion in die größere Luise-Albertz-Halle umgezogen - also quasi nach nebenan. Ein Treffer! Tickets gibt’s ab 34,30 Euro. Ach ja, der Anpfiff erfolgt um 20 Uhr.
Gerburg Jahnke hat viel zu erzählen - auch dafür gibt es die Eigenproduktion „Die Abrechnung“. Denn als Frau Gott steckt die große Oberhausener Kabarett-Frau in einer ihrer Paraderollen. Bedeutet: „Was an den Männern so abtörnt, was an Feministinnen so nervt, wieso alle so dick werden, warum niemand von Natur aus Scheiße ist - außer manche, warum die Satire so verkommen ist, warum Facebook weg muss…“
Die Liste an Themen ist lang. Darum stehen auch so viele Spieltermine im Kalender. Von Donnerstag, 23. Februar, bis Sonntag, 26. Februar, läuft „Die Abrechnung“ vierfach erleuchtend. Außer sonntags (19 Uhr) starten Jahnke, Torres und Engelhardt ab 20 Uhr. Karten gibt's ab 25,10 Euro.
>>> Konzert von Mottek im Ebertbad - schon ausverkauft
Wer sich am Samstag, 18. Februar, die Oberhausener Cover-Band „Mottek“ gönnen möchte und noch keine Karte besitzt, ist zu spät dran. Die Konzert-Show „Eine Band - 100 Hits“ ist ausverkauft.
Für alle anderen Aufführungen sind die Eintrittskarten - unter anderem - über die Internetseite www.ebertbad.de bestellbar. Die Kulturstätte befindet sich am Ebertplatz 4 - neben dem Theater Oberhausen.