Oberhausen. Fan-Andrang, Glassplitter, Blaulicht: Der Berliner Rapper Massiv hat in Oberhausen einen Döner-Laden eröffnet. Die Polizei sperrte eine Straße.
Der Berliner Rapper Massiv geht unter die Gastronomen: Der Musiker hat dafür ein eigenes Franchise-Label aufgebaut - und nun in Oberhausen unter dem Namen „Baba’s Döner“ nach Standorten in Berlin, Stuttgart und Offenbach den ersten Ableger in der Region eröffnet.
Doch die Eröffnung in Oberhausen eskalierte komplett: Der bekannte Rapper (mehr als 900.000 Follower bei Instagram) hatte sich immerhin höchstpersönlich zur Ladeneröffnung an der Helmholtzstraße angesagt.
In einer Immobilie kurz hinter der Kreuzung zur Wörthstraße versprach Massiv nicht nur Selfies mit den Fans, sondern am Starttag auch einen Döner zum recht konkurrenzlosen Preis von gerade einmal einem Cent.
Oberhausen: Polizei sperrt Döner-Laden mit Flatterband ab
Der Andrang der meist jungen Teenager-Fans war am Freitag so groß, dass am Ende die Polizei mit Blaulicht anrücken musste. Die Frontscheibe des Ladenlokals war im Chaos zu Bruch gegangen.
Die Beamten sperrten schließlich den Laden zwischenzeitlich mit Flatterband ab. Der Rapper selbst sprach zu den mehreren Hundert jungen Anhängern, bat um Ordnung und drohte letztlich sogar mit dem Abbruch des Eröffnungstages.
Diese Szene dokumentieren etliche Handy-Clips, die der Rapper selbst und auch mehrere Anhänger in den sozialen Netzwerken im Internet wie TikTok posteten. So zeigen die Videos nicht nur einen kleinen Teil der Polizei-Aktion, sondern auch die zersplitterte Fenster-Scheibe innerhalb des Ladenlokals.
In einem Instagram-Video sieht man den Rapper zunächst entspannt lächelnd, später aber um Ordnung bemüht und mit einem eindringlichen Appell: „Bitte beruhigt euch! Ihr habt einfach keine Geduld gehabt.“
Oberhausen: Ladenscheibe zersplittert an der Helmholtzstraße
Die Polizei Oberhausen bestätigt den Einsatz auf Nachfrage dieser Redaktion: Mehrere Streifenwagenbesatzungen seien vor Ort gegeben. Das Interesse der Rap-Fans und Döner-Verköstiger war offensichtlich größer als gedacht. Die Aktion startete laut Polizei unmittelbar nach Schulschluss.
Eine Ladenscheibe des Ladenlokals war wegen des starken Drängelns zersplittert. Teilweise standen die Fans vor dem Imbiss auf der angrenzenden Straße. Der Rapper appellierte später in den Handy-Videos an die Menge, die Straße doch bitte zu verlassen. Zum Glück sei Keinem etwas passiert.
Auch die Polizei spricht davon, dass keine Person zu Schaden gekommen sei. Trotzdem musste die Helmholtzstraße zunächst gesperrt werden, weil noch Fans vor dem Ladenlokal auf der Straße warteten. Nach dem Eintreffen der Beamten habe sich die Situation schnell entspannt. Auch der Rapper habe mitgeholfen, die Wartebereiche zu ordnen. Die Eröffnung wurde fortgesetzt.
Oberhausen: Döner von Rapper Massiv öffnen in Berlin und Stuttgart
Mit Baba’s Döner möchte der in Pirmasens geborene Rapper mit palästinensischen Wurzeln nach eigenem Bekunden den Berliner Döner exportieren. Neben klassischen Dönertaschen bietet der Imbiss einige Döner-Menüs an, aber auch Currywurst mit Pommes.
In Berlin öffnen Franchise-Filialen in den Stadtteilen Wedding, Kreuzberg und Charlottenburg. Das Logo der Imbiss-Läden ziert ein Löwen. Der Rapper Massiv, bürgerlicher Name Wasiem Taha, landete mit Alben wie "Raubtier" und "Lativ" in den deutschen Albumcharts. Zudem wirkte Massiv als Darsteller in der deutschen Drama-Serie "4 Blocks" mit, bei der unter anderem Oliver Hirschbiegel Regie führte.