Oberhausen. Boxen kurios! Weil Rapper Sinan-G gegen Kickboxer Mo Abdallah antritt, haben Tausende Fans ein Ticket für eine Box-Nacht in Oberhausen gekauft.

Eine lange Boxnacht steigt mit einem WM-Titelkampf - doch vor allem das Duell zwischen einem Box-Laien und einem bekannten Kampfsportler sorgt an diesem Abend für Aufsehen. Wenn am Samstag, 5. November, die "Boxing Night" des Hamburger Verbands „Universum Boxing“ in der Arena Oberhausen startet, werden alle Augen auf das Duell zwischen dem Essener Rapper Sinan-G und dem Profi-Kickboxer Mo Abdallah gerichtet sein.

Die beiden Kontrahenten hatten sich zuvor über die sozialen Netzwerke im Internet verbal beharkt. Beim traditionellen Face-zu-Face einige Tage vor dem Kampf lieferten sie sich eine kameragerechte Mini-Rauferei, um danach ihren „Beef“ (bedeutet Streit in der Rap-Sprache) in einer Talkrunde mit lachenden Gesichtern fortzusetzen.

Arena Oberhausen: YouTuber Jounes Amiri gegen TikTok-Star Jaluce

Dieses Promo-Spektakel schauten sich auf YouTube bereits knapp 700.000 Menschen an. Sinan-G folgen allein auf Instagram mehr als 400.000 Fans.

In Oberhausen stehen am Samstag denn auch weitere sportliche Showkämpfe auf dem Programm: Der YouTuber Jounes Amiri (430.000 Abonnenten) tritt gegen die TikTok-Bekanntheit Jaluce (728.000 Fans) an. Insgesamt steigen bei der "Universum Boxing Night" im Ring voraussichtlich elf Kämpfe.

Darunter befinden denn auch etliche Profi-Kämpfe: Der kasachische Universum-Boxer Zhan Kossobutskiy verteidigt seinen WBC-International-Titel gegen den Herausforderer Hussein Muhamed. Der Kubaner Josè Larduet Gomèz tritt gegen den Frankfurter Boxer Ali Kiydin an.

Arena Oberhausen: Box-Kämpfe werden auch im Internet übertragen

Im Vorfeld hatten sich die Promoter aber hauptsächlich auf den Kampf zwischen Rapper Sinan-G und Kickboxer Mo Abdallah konzentriert. So sollen die Kämpfe am Samstag ab 18 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Universum Boxing im Netz übertragen werden.

Doch auch das Interesse in der Rudolf-Weber-Arena neben dem Centro Oberhausen soll überraschend groß sein. Branchen-Kenner prognostizieren mindestens 6000 Fans in der Halle. Es sind zugleich noch einige Eintrittskarten zum Preis zwischen 31 Euro (im Oberrang) und 279 Euro (nah am Ring) erhältlich.