Oberhausen. Wenn die Nachtwächter in Holten unterwegs sind, ist Weihnachten nicht weit entfernt. Auch in diesem Advent werden eifrig Spenden gesammelt.
Eine wunderbare Tradition hält auch in diesem Advent wieder Einzug in Oberhausen-Holten: Die Nachtwächter starten ihre stimmungsvollen Rundgänge durch den Fachwerk-Stadtteil.
Chef-Nachtwächter Thorsten Rohmert und seine Mitstreiter Dennis Herrmann und Michael Humrich haben bereits am Samstag, 26. November, den ersten Rundgang absolviert. Er startete traditionell an der Krumme Straße und führte zum evangelischen Gemeindehaus. Für den Sonntag war eine Hl. Messe mit den Nachtwächtern an der katholischen Kirche St. Johann vorgesehen.
Alle sind eingeladen, dabei zu sein und zu spenden
Am Samstag, 3. Dezember, geht es dann mit dem nächsten Rundgang ab Krumme Straße weiter. Auch zu den weiteren Rundgängen am Samstag, 10. Dezember, und am Samstag, 17. Dezember, sind alle Interessenten, Holtener Bürgerinnen und Bürger, Menschen und Familien aus ganz Oberhausen und darüber hinaus eingeladen. Die Rundgänge führen jeweils zum katholischen Pfarrheim (mit Nikolaus), zum Weihnachtsmarkt am Kastell und schließlich zum Holtener Marktplatz, wo es am 17. Dezember den großen musikalischen Abschluss mit den Holtener Chören gibt. Am 9. Dezember besuchen die Nachtwächter zudem die Holtener Geschäftsleute.
Der Spendenerlös der gesamten Aktion fließt in diesem Jahr an das Friedensdorf.