Oberhausen. Das Zentrum Altenberg schnürt in Oberhausen feine Pakete mit Konzert-Perlen - und rahmt perlende Weine mit lässiger Elektro-Musik. Unsere Tipps.

Im Zentrum Altenberg dringt massenhaft Industriekultur aus dem Mörtel der ehemaligen Zinkfabrik. Doch was nützt die schönste Kulisse, wenn das Programm verödet? Im November geben sich die Altenberger besonders viel Mühe und fahren im soziokulturellen Zentrum massig Veranstaltungen auf - beinah für jeden Geschmack. Also: Hereinspaziert in den stationären Zirkus aus Klängen, Worten und Genüssen.

Am Sonntag, 6. November, bekommt das Kulturzentrum gleich Besuch von der britischen Insel: „Laurence Jones hat sich vielfache Anerkennung und ein großartiges Renommee als Großbritanniens heißester junger Blues-Gitarrist und Sänger erarbeitet“, meinen die Konzert-Planer. Ob das stimmt, können Freunde von Rock und Blues ab 18 Uhr bei dem Mann aus Liverpool gleich selbst überprüfen. „Back on The Top“ heißt der Tournee-Reigen. Karten kosten 24 Euro plus Gebühren.

Zentrum Altenberg: Vom Hitparaden-Thron zum Club-Konzert

Einen noch weiteren Weg absolviert Chuck Ragan. Der Texaner spielt in Deutschland gerade einmal drei Konzerte - eins davon am Dienstag, 8. November, im Zentrum Altenberg. Eigentlich musiziert Ragan als Frontmann bei der punkigen Post-Hardcore-Band Hot Water Music aus Florida. Deren Album „Feel the Void“ thronte in Deutschland am Anfang des Jahres noch auf Platz drei der Album-Charts. Karten für das um 20 Uhr beginnende Solo-Konzert gibt es ab 28,50 Euro plus Gebühren.

Viel heiße Musik, darauf erst einmal einen Schluck. Aber bitte mit Genuss! Am Mittwoch, 9. November, öffnet die Traubenschmiede ihre Weinflaschen und lässt die Tropfen von jungen Winzern beim meist jüngeren Publikum fließen. Dazu gibt es lässige Elektro-Musik vom DJ-Pult - und etwas Streetfood. Startschuss: 17 Uhr. Eintritt frei.

Zugabe? Am gleichen Tag rührt Spaßmacher Masud im Altenberg noch eine Stand-up-Comedy-Show an. Masud Akbarzadeh startet sein 25-Jahre-dabei-Programm „Fame“ - ab 20 Uhr geht’s los. Karten kosten rund 25 Euro.

Zentrum Altenberg: Eine Party mischt sämtliche Musik-Genre

So viele bunt gemischte Buchstaben - und so wenig Zeit: Die Band RPWL spielt am Sonntag, 13. November, ein langes Konzert auf Prog-Rock-Art. Die Gruppe aus Bayern musiziert seit einem Vierteljahrhundert zusammen und machte zuletzt mit dem Album „Tales From Outer Space“ auf sich aufmerksam. Ab 19 Uhr erklingt eine Art Weltraum-Best-of. Karten gibt’s ab 25 Euro plus Gebühren.

Und noch ein Band-Musiker, der es auf Solo-Pfaden wissen möchte: Tom Lüneburger stand lange Jahre bei der Berliner Rockband Myballoon hoch im Kurs - bis 2006 die Gitarren verstummten und sich die Gruppe auflöste. Am Donnerstag, 17. November, zeigt Lüneburger, wie er sich musikalisch weiterentwickelt hat. Die Tournee „The Driven Man“ macht ab 20 Uhr Station im Altenberger Gemäuer. Die Tickets sind ab 25 Euro zu haben.

Warum nur zu einem Genre abfeiern, wenn man alle hören kann? Pott’n’Rock hat sich im Altenberg schon lange als Oberhausener Allerlei auf den DJ-Plattentellern etabliert. Kein Wunder: Rock, Alternative, Indie, Punk und Classics gehen nahtlos ineinander über. Etwas Feines von Bad Religion oder dampfende Kost von The Smiths. Bei der Party am Samstag, 19. November, steht alles auf der Karte. DJ Dirk und Ingo legen ab 22 Uhr auf. Abendkasse 7 Euro, Vorverkauf 4 Euro. Eine Einschränkung gibt es dann aber doch: Pogen und Schubs-Tänze sind verboten.

Zentrum Altenberg: Show würzt mit ausgezeichnetem Kabarettisten

Und wenn wir schon gediegene Unterhaltung sevieren: „Nachgewürzt - Die Kabarettshow mit Liveband“ tischt Freitag, 25. November und Samstag, 26. November, auch noch auf. Ihren satirischen Senf geben sie zu aktuellen Themen dazu - klar!

Die Bühnen-Köche Benjamin Eisenberg (Politisches Kabarett aus Bottrop), Christian Hirdes (MusiKabarett-PoetiComedy aus Bochum), Marco Jonas Jahn (Slam-Poetry aus Mönchengladbach) und Matthias Reuter (Klavierkabarett aus Oberhausen) sind im Gewürz-Regal bestens bekannt.

Als Gast ist ein feiner Name aus dem Süden des Landes dabei: Der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Thomas Schreckenberger hat schon die Tuttlinger Krähe abgeräumt und den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg eingesackt. Start jeweils 20 Uhr. Die Karten kosten zwischen 17 und 21 Euro.

Einen haben wir noch - und es ist ein besonders wichtiger Termin: Mit der Disco „Nobody is perfect“ startet am Sonntag, 27. November, wieder ein Tanzabend für Menschen mit und ohne Behinderung. Dazu werden Pop, Schlager und Party-Klänge aufgelegt. Das Bistro Jederman bietet kleinere Snacks an. Der Eintritt kostet ab 16 Uhr an der Nachmittagskasse 2 Euro. Getränke gibt es schon ab einem Euro.

>>> Altenberg: Eintrittskarten an der Abendkasse und im Internet

Das soziokulturelle Zentrum Altenberg finden die Besucher an der Hansastraße 20 - das sind wenige Meter hinter dem Südausgang am Hauptbahnhof Oberhausen.

Die meisten Eintrittskarten liegen bei nicht ausverkauften Shows noch an der Abendkasse. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, erwirbt sein Ticket im Vorverkauf. Eine Übersicht steht auf www.zentrumaltenberg.de.