Oberhausen. Der letzte verkaufsoffene Sonntag am 2. Oktober im Centro zog erst ab 15 Uhr Massen an. Das Centro öffnet in diesem Jahr sonntags noch zwei Mal.
Seit 20 Jahren richtet das Centro Oberhausen das Neue-Mitte-Fest aus: Es spielt Live-Musik, es gibt paar Clownereien und neue Attraktionen, wie die kommende Ehrlich-Brothers-Ausstellung, werden vorgestellt. Radio Oberhausen ist mit dem gläsernen Studio vor Ort und RWO-Spieler schreiben immer wieder mal Autogramme auf Bälle und T-Shirts.
Nach all den wechselnden Landesbestimmungen zu Ladenöffnungen am Sonntag in den vergangenen Jahrzehnten liefert das zweitägige Traditionsfest seit 2002 den Centro-Managern rechtlich abgesicherte Gründe, zusätzlich die 250 Shops am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr öffnen zu lassen. Der Rat der Stadt stimmt jedenfalls mehrheitlich den Sonntagsöffnungen am Neue-Mitte-Sonntag zu; nur die Vertreter kleinerer Parteien, wie die Grünen, die Linken und BOB lehnen die Centro-Bitte für einen Extra-Verkaufstag meist ab.
Keine langen Staus rund ums Centro beim Start des verkaufsoffenen Sonntags
Diesen Sonntag (2. Oktober) zu Beginn der Herbstferien, mitten am besonders langen Wochenende dank Einheitsfeiern am 3. Oktober, nutzten tatsächlich viele Menschen der Region, auf dem Fest zwischen Coca-Cola-Oase und Stoag-Haltestelle sowie entlang der Promenade bummeln zu gehen. Die befürchteten nervenzehrenden Staus auf der Autobahn A 42 rund um die Abfahrten Neue Mitte/Osterfeld und Oberhausen-Zentrum (Konrad-Adenauer-Allee) blieben weitgehend aus; die Straßen waren zwar voll, aber es ging voran.
Erstaunlich: Obwohl am Sonntag die Geschäfte nur fünf Stunden öffnen durften, aßen die bummelwilligen Familien offenbar zunächst ihr Mittagessen zu Hause – und rückten verspätet in großer Zahl an. Erst gegen 14.30/15 Uhr füllten sich die langen Gänge im Centro merklich – und auch die Promenade sowie der Luise-Albertz-Platz und der Platz der Guten Hoffnung wurden voller.
Centro öffnet sonntags noch zwei Mal in diesem Jahr
Wer diesen verkaufsoffenen Sonntag verpasst hat, aber gerne mal am Tag mit sonst so verschlossenen Geschäftstüren Mode, Schmuck und Haushaltswaren einkaufen will, muss in diesem Jahr nicht so lange warten. In der vergangenen Sitzung des Stadtrates haben die Politiker vor allem mit der Mehrheit von CDU und SPD den nächsten verkaufsoffenen Centro-Sonntag für die Centro-Geschäfte am Sonntag, 6. November 2022, genehmigt – wieder von 13 bis 18 Uhr. Anlass ist die Freizeit- und Reisemesse Ruhr vom 4. bis 6. November, verteilt auf 110.000 Quadratmetern im Centro-Gebäude.
Hier sehen Sie die wichtigsten Bilder vom verkaufsoffenen Sonntag im Centro:
Neue Mitte Fest
Freizeit- und Reisemesse Ruhr vom 4. bis 6. November 2022
Auf der Messe stellen Reiseanbieter und Touristikwerber vom Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet Ausflugs- und Urlaubsziele vor. Mini-Konzerte, Auftritte von Musical-Sängern und Orchestern, sind zur Unterhaltung geplant. Yusuf Karacelik, Linken-Ratsfraktionschef, versuchte in der letzten Ratssitzung dennoch erneut, eine Centro-Sonntagsöffnung zu verhindern – diesmal nicht nur mit dem Argument, damit würden die Centro-Beschäftigten viel zu stark belastet, sondern mit der Energie-Mangelsituation. „Jetzt, wo alle Energie sparen sollen, sollten wir nicht noch die Läden öffnen lassen, das kostet uns zu viel Energie.“ Die Ratsmehrheit konnte er damit allerdings nicht überzeugen.
Schon im Juni durchgewunken hatte der Stadtrat einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag für das Centro – und zwar im Dezember. Dass die Vorweihnachtszeit für die stationären Läden entscheidend für einen guten oder schlechten Verkaufserlös des gesamten Jahres ist, ist kein Geheimnis.
- Sie sind besonders an Nachrichten über das Centro Oberhausen interessiert? Dann erhalten Sie hier einen Überblick: Hier geht’s zu unserer Themenseite Centro Oberhausen
- Restaurants, Kneipen. Cafés: Die Oberhausener Gastro-Szene hat viel zu bieten. Die wichtigsten Entwicklungen und Nachrichten bündeln wir auf einer Themenseite: Hier geht’s zur Sonderseite Gastro Oberhausen
Umso größer ist das Interesse der 250 Laden-Betreiber im Centro, einen weiteren Verkaufstag einzuschieben. Und tatsächlich: Weil das Centro schon seit der Eröffnung des Einkaufszentrums im Jahre 1996 einen besucher-trächtigen Weihnachtsmarkt anbietet, dürfen die Geschäfte am Sonntag, 11. Dezember 2022, Kunden empfangen. In diesem Jahr wird der Centro-Weihnachtmarkt mit 150 Ständen auf 22.000 Quadratmetern vom Freitag, 11. November, bis Freitag, 23. Dezember, stattfinden – also an insgesamt 43 Tagen.
Weihnachtmarkt am Centro öffnet zwischen 11. November und 23. Dezember 2022
Wenn sich die Corona-Pandemie nicht erneut dramatisch entwickelt, erwarten die Centro-Manager diesmal wieder wie früher unzählige nationale und internationale Touristen, die auch mit fast 1900 Reisebussen anrücken. Anziehungspunkte sollen auch die Centro-Winterwelt, die Rodelrampe und der Schneemobil-Parcours sein.
Diese Sonntagsöffnung ist nach Ansicht des Centro-Managements auch schon alleine deshalb geboten, weil sie im öffentlichen Interesse liege: Schließlich werde Oberhausen als „attraktiver und lebenswerter Standort insbesondere für den Tourismus und die Freizeitgestaltung“ sichtbar. Diese Argumentation überzeugte allerdings die Grünen, die Linken und das Bündnis Oberhausener Bürger (BOB) nicht. Alle anderen Ratsmitglieder stimmten im Juni für die Dezember-Sonntags-Öffnung im Centro – breite Mehrheit also im Rat.