Oberhausen. Erst Herzscheiße, dann Sataan-Erfinder und schließlich ein ehemaliger Star-Search-Kandidat. Die Kabarett-Szene flutet das Ebertbad mit Lachern.

Der Oktober bietet mit etwas Glück Temperaturen, die viele Leute goldig finden: Doch gegen den restlichen Herbst-Blues könnte vielleicht auch intelligenter Humor helfen - im Ebertbad.

Kostprobe? Sulaiman Masomis zeigt sich beim Programm „Kunterbunt & farbenblind“ nicht gerade als Schwarz-Weiß-Maler. Die Mischung aus Slam Poetry, Musik, Comedy und Kabarett gestaltet das Multitalent als lockere Samstagabend-Unterhaltung - ganz flott am 1. Oktober. Und ja: Tickets ab 21,80 Euro sind noch erhältlich.

Liebe lässt sich leichter singen als sagen - und Kummer macht kreativ. So könnte man „Herzscheiße“ zusammenfassen. Den Theater-Dreierpack vom Montag, 3. Oktober, bis Mittwoch, 5. Oktober, jeweils um 20 Uhr hat Gerburg Jahnke inszeniert. Susanne Hayo, Stephanie Barth, Nito Torres und Hannes Weyland stellen das Ensemble. Karten ab 25,10 Euro.

Ebertbad Oberhausen: Mischung aus Mata Hari und Mireille Mathieu

Damit ist der Anfang gemacht. Die Cabaret-Diva Maladée wirkt wie eine brisante Mischung aus Mata Hari und Mireille Mathieu. Wenn am Donnerstag, 13. Oktober, um 20 Uhr die Chanteuse mit Chaos, Comedy und Cabaret loslegt, cönnen, Pardon, können ihre Fans dabei sein. Pfiffiges Programm-Motto: „Voilá, da bin isch!“ Tickets sind ab 21,80 Euro zu haben.

Hoffnung für Abgehängte! Dies hat sich der Kabarettist C. Heiland zur Aufgabe gemacht. Das bedeutet am Freitag, 14. Oktober, ab 20 Uhr Humor in den Tiefebenen. Und dazu eine besondere elektronische Klang-Garnitur. Wer das Instrument Omnichord kennenlernen möchte, bitte schön! Tickets gehen ab 21,80 Euro über den Tresen.

Hömma! Ja, machen wir. Erst recht, wenn Sängerin, Songwriterin und Produzentin Maya Fadeeva ihren besonderen Stilmix aus Vintage und Moderne, völlig frei von Mode und Konventionen, zelebriert. Das Jazz-Festival startet am Donnerstag, 20. Oktober, ab 20 Uhr. Eine Band bringt die Musikerin samt Jazz-Elementen, Blues, Soul und Reggae auch noch mit. Die Tickets sind ab 18,50 Euro erhältlich.

Ebertbad Oberhausen: Ein Hauch von Quatsch Comedy Club

Diese Verwandtschaft hat es einfach drauf: Onkel Fisch scherzen am Samstag, 22. Oktober. Und die Gewinner des „Gauls von Niedersachsen“ - ja natürlich, das ist ein Kabarettpreis - bringen viele Altlacher mit. Radio-Hörer von EinsLive werden sich noch mit Wonne an „Sataan – die Serie“ und „Grillstube Saloniki“ erinnern. Das Duo spielt diesmal wahrhaftig: „Wahrheit! Die nackte und die ungeschminkte!“ Karten: ab 25,10 Euro.

Entschleunigung - aber zack, zack! Schon beim Tour-Titel muss man bei Johannes Flöck schmunzeln. Am Freitag, 28. Oktober, geht es ab 20 Uhr zur Sache. Vor knapp 20 Jahren scherzte er sich in der Sat1-Castingshow „Star Search“ bis ins Halbfinale. Danach stand der Koblenzer beim „Pro Sieben Quatsch Comedy Club“ und der „RTL Comedy Nacht“ vor der Kamera. Dass es auch ohne Mattscheibe klappt, möchte der 54-Jährige in Oberhausen beweisen. Tickets ab 24 Euro.

>>> Ab 17. Oktober: Ebertbad wird zu 60 Prozent ausgelastet

Die Tickets für alle Ebertbad-Veranstaltungen sind unter www.ebertbad.de erhältlich. Bei den Shows ab dem 17. Oktober gehen die Betreiber auf Nummer sicher. Um für mögliche Corona-Auflagen in geschlossenen Räumen gerüstet zu sein, werden zunächst nur 60 Prozent der möglichen Plätze verkauft.

Dadurch ergibt sich mehr Platz zwischen den Sitzenden. Sollte es keine neuen Auflagen geben, gehen auch die restlichen Tickets in den Verkauf.