Oberhausen. Das Umsonst-und-draußen-Festival „Olgas Rock“ in Oberhausen steht in den Startlöchern. Wie sich die Planer im Olga-Park gegen die Hitze rüsten.

Sie haben die gesamte Woche über aufgebaut - und fiebern jetzt dem Start entgegen. Das Großfestival „Olgas Rock“ verwandelt den Olga-Park in Oberhausen-Osterfeld am Freitag (12. August) ab 15 Uhr und Samstag (13. August) ab 13.30 Uhr wieder in eine brodelnde Freiluft-Arena.

>>> Olgas Rock: So kehrt das Umsonst-und-draußen-Festival zurück <<<

Die gute Nachricht. „Bislang gibt es keine Änderungen im Line-up. Es hat noch keine Band abgesagt“, sagt Kevin Kerndl vom organisierenden Verein RockO. Neun Gruppen aus den Genre Rock, Pop, Punk und Alternative starten am Freitag. Zehn weitere Gruppen und Musiker am Samstag. Das kann sich hören lassen.

Olgas Rock 2022 in Oberhausen mit Swiss & die Andern und Ignite

Dass mit den Hamburger Punkrock-Predigern von Swiss & die Andern am Freitag und den kalifornischen Melodic-Hardcore-Hieben von Ignite jeweils namhafte Headliner gefunden wurden, lässt die Planer jubilieren. 25.000 Fans sollen zusammengerechnet an beiden Tagen auf das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau pilgern. Der Eintritt ist frei.

>>> Fünf Tipps fürs Wochenende: Das ist in Oberhausen los <<<

Kleinere Probleme sind nach der Corona-Zwangspause gelöst: So war ein Telekom-Telefonleitung auf dem Gelände plötzlich gekappt. Da solche ein Verbindung aber zum Sicherheitskonzept gehört, wurde für Ersatz gesorgt.

Auch die hohen Produktionskosten bereiteten zunächst sorgen. „Die Kosten für einige Gewerke haben sich verdoppelt. Etliche Materialien sind schwer zu bekommen“, sagt Kerndl. „Dazu zählen Absperrgitter, Wellenbrecher, Einlassschleusen und Toilettenhäuschen.“

Olgas Rock 2022 in Oberhausen: Macher kämpfen mit hohen Kosten

Trotz der Kostensteigerung sei es gelungen, das Festival wie gewohnt aufzubauen. Dabei hilft eine Neustarthilfe für die Kultur, die der Bund beisteuert. Allerdings sind auch die Getränke-Einnahmen nötig, um das Festival weiter „Umsonst-und draußen“ zu halten.

Hier mussten die Macher erhöhen: Ein Bier kostet im 0,3-Liter-Becher nun 4 Euro. Softdrinks wie Cola 3 Euro, Wasser mit Kohlensäure 2 Euro.

>>> Olgas Rock 2022: Das komplette Line-up mit Zeitplan <<<

Da es am Wochenende heiß werden soll, wollen die Olga-Gastgeber eine Wasserstelle aufbauen, an der Besucher kostenfrei Leitungswasser zapfen können.

Olgas Rock steigt am Freitag von 15 Uhr bis 23 Uhr. Und am Samstag geht es zwischen 13.30 Uhr und 23 Uhr weiter. Der Eingang befindet sich auf der Vestischen Straße neben dem Steigerhaus.