Oberhausen. Die Alstadener erwachen aus dem Winterschlaf: Das nicht nur in Alstaden bekannte Bärenfest kehrt zurück. Ein berühmter Sänger sorgt für Stimmung.

So ein feierwütiges Raubtier hat es auch nicht leicht: Die Karnevalsgemeinschaft Alstadener Bären gehört alljährlich mit ihrem Bärenfest zu den Motoren des öffentlichen Lebens im Süden von Oberhausen. Zwei Feten-Ausgaben fielen durch die Corona-Pandemie zuletzt flach - doch nun steht der Termin für das Erwachen fest.

Auf dem Schulhof der Ruhrschule an der Bebelstraße 182 werden am Samstag, 6. August, wieder die Becher zum kollektiven Anprosten erhoben.

Bärenfest in Oberhausen - der Nachmittag gehört den Kindern

Allerdings könnten diese auch mit Fruchtsaft und Wasser gefüllt sein. Denn das Bärenfest startet bereits um 14 Uhr. Dann konzentriert sich die Sause zunächst für drei Stunden auf Familien. Kinderschminken, Torwandschießen, Kicker, Tischtennis und Hüpfburg sollen dafür sorgen, dass bei kleinen Bären keine Langeweile aufkommt.

Da durstige Kinder manchen Familiengeldbeutel bei einem Fest schon einmal belasten können, kündigen die Macher zwischen 14 und 17 Uhr eine Happy Hour für Softdrinks an. Diese Getränke kosten dann 2 Euro.

Am Abend wechseln die Alstadener Bären dann immer mehr zur brodelnden Party. DJ Jens legt auf, was die Füße in Bewegung bringt. Und mit Marc Koch („Neuanfang“, „Kein Idiot“) steht ein erster Schlagersänger in den Startlöchern.

Bärenfest in Oberhausen: DJ-Musik und Olaf Henning locken

Allerdings hatte die Karnevalsgemeinschaft in den vergangenen Jahren stets einen bekannteren Star im Line-up. 2019 war es Mallorca-Barde Stefan Stürmer. Und auch nach der Corona-Zwangspause halten die Initiatoren an einem Gast aus der Party-Liga fest.

Mit dem Mülheimer Olaf Henning haben die Bären diesmal einen etablierten Schlager-Sänger verpflichtet, der bereits seit 25 Jahren auf der Bühne steht und immerhin 22 Alben veröffentlicht hat. Dass sich bei seinem Gassenhauer „Cowboy und Indianer“ viele Besucher textunsicher zeigen werden, gilt als ziemlich unwahrscheinlich.

Die Fete reicht bis in den späten Abend hinein und gilt weniger als Karnevalsfest, sondern mehr als Stadtteil-Sause. Trotzdem werden sich natürlich die Tollitäten der kommenden Session samt Team in ziviler Kleidung vorstellen.

Zwischendurch gehört dem designierten Stadtprinzen Rainer (Lettkamp) die Bühne. Auch Kinderprinzenpaar und Dreigestirn sind dabei. Der Eintritt ist frei.