Oberhausen. Fünf Top-Restaurants aus Duisburg, Oberhausen und Krefeld beteiligen sich an der Schlemmer-Serie „Dein Kochquintett“. Diese Menüs werden gekocht.

Zwei Jahre blieb die Küche kalt - nun sollen bei der Schlemmer-Serie „Dein Kochquintett“ wieder die Töpfe dampfen. Fünf Restaurants kochen über fünf Monate verteilt jeweils eins von fünf Menüs. Dabei handelt es sich um angesehene Kochtempel in Duisburg, Oberhausen und Krefeld.

Die Gourmet-Serie der Agentur Mosaik Management und der Gastronomie-Beratung Daniel Östreich versteht sich als kulinarische Rundreise für saisonale Menüs. Von Juni bis Oktober legen renommierte Köche monatlich an einer der Brutzel-Stationen los. Das Signal ist klar - auch der Blick über den Tellerrand und die Stadtgrenze soll sich lohnen.

„Wir wollen neben erfahrenen Gourmet-Freunden auch Neueinsteiger und jüngere Gäste erreichen, die sich mit der guten Küche vertraut machen wollen“, heißt es bei den Veranstaltern.

Kochquintett: Veranstalter wollen auch Gourmet-Einsteiger erreichen

Die Preise seien für die Niederrhein-Ausgabe knapp kalkuliert - ihren Preis haben die Menüs trotzdem. Eine Spanne von 89 bis 119 Euro pro Person klingt für unerfahrene Gourmet-Anfänger trotz stark steigender Einkaufsausgaben nicht gerade nach Schleuderpreisen. Dafür sind begleitende Weine (oder Biere) im Preis enthalten - und es soll viel Außergewöhnliches auf dem Teller landen.

Kostprobe? Im Restaurant Hackbarth’s in Sichtweite zum Centro Oberhausen (Im Lipperfeld 44) servieren die Köche Andreas Andexer und Stefan Kutzner gebratenes Dorade-Royal-Filet auf Gemüse-Carpaccio, gegrillte Avocado und Limonen-Oliven Crunch.

Weiter geht es mit Ochsenherz-Gazpacho mit Jalapeno-Schaum und Ente sowie roter Bio-Garnele. Geeister Cappuccino und Erdbeeren stehen auf dem Tisch. Mit Kräuter-Rostbraten vom Kalbs-Tafelspitz, Pfifferlingen, Champagner-Risotto und Trüffeljus geht es weiter. Zum Abschluss: Orangen-Schnitte mit eingelegtem Pfirsich sowie Haferflocken-Crumble und Pistazien-Eis.

Der Schlemmer-Marathon kostet hier 98 Euro pro Person. Dieses Menü kann ausschließlich für den Monat August bei Hackbarth’s gebucht werden. So will es das Quintett-Konzept.

Kochquintett: Menü-Etappen von Schweinebauch mit Möhre bis Ziegenkäse-Ravioli

Mit dem Restaurant „Mod“ von Sven Nöthel ist auch ein Sternekoch mit dabei. Die Küche aus Duisburg-Baerl (Grafschafter Straße 197) bildet im kompletten Juni zugleich den Auftakt zum munteren Menü-Hopping.

Sven Nöthel und Timo Baaske bringen dann Forelle mit Gurke, Radieschen und Wildkräutern sowie Eigelb, Kartoffel, Spinat und Trüffel sowie Schweinebauch mit Möhren, Zitrone und Lauch auf den Teller.

Dazu Bavette vom Rind mit Paprika, Tomate, Zwiebel, Mais sowie zum Abschluss Rhabarber, weiße Schokolade und Basilikum. Der Preis: 119 Euro pro Person. Einzige Einschränkung: Das Menü gibt es nur dienstags bis donnerstags und sonntags.

Noch einmal Duisburg, diesmal im Innenhafen: Im Monat Juli sorgt Thomas Tramp im Restaurant „Küppersmühle“ (Philosophenweg 49 - 51) unter anderem für gebeizte Jakobsmuscheln, Ziegenkäse-Ravioli, gebratene Brust von der Label-Rouge-Ente und klaren Joghurt mit Erdbeer-Gratinée, Marshmallow und Fenchel. Preis pro Person: 89 Euro.

Und auch in Duisburg-Duissern brodeln die Töpfe: In der „Villa Patrizia“ (Mülheimer Straße 213) sind beispielsweise ein Duett vom bretonischen Hummer, Landbrot aus Sizilien, Artischocken-Knoblauch-Creme und Cavatelli nach Omas Rezept ein Teil des Menüs. Diese Speisen von Chefkoch Mimo Trichi gibt es wiederum nur im Monat September. Preis: 89,50 Euro pro Gast.

Soweit, so lecker. Wer zulangen möchte, kann die Menüs in den jeweiligen Restaurants für den Aktionsmonat buchen. „Eine Reservierung ist vorher erforderlich, damit sich die Köche auf das Menü einstellen können“, sagen die Macher.

>>> In Krefeld brutzeln zum Abschluss die Töpfe

Der Abschluss von „Dein Kochquintett“ bildet das Restaurant „Krasserie in der Verve“ von Philip Rümmel in Krefeld (Zur Feuerwache 5). Auf dem Menü-Tisch landen im Monat Oktober unter anderem geschmorte Backe und Onglet vom deutschen Weiderind. Preis: 99 Euro.

Die Veranstalter haben weitere Informationen zur Schlemmerserie auf der Internet-Seite www.dein-kochquintett.de zusammengefasst. Dort gibt es auch Links zu den jeweiligen Reservierungen.