Oberhausen. Die Kirche an der Kempkenstraße ist eine gute und bekannte Musikadresse. Jetzt gab es dort ein beachtliches Benefizkonzert für die Ukraine.
In der Kirche an der Kempkenstraße in Schmachtendorf hat es jetzt ein viel beachtetes Benefizkonzert für die Menschen in der Ukraine gegeben.
Das Ziel lautete, umgehend Hilfe für die Ukraine und die ukrainischen Geflüchteten in Oberhausen zu organisieren – und dieses Vorhaben ist prompt erfolgreich umgesetzt worden, wie der Verein Kirche Schmachtendorf e.V. berichtet.
Mit „Cesare Acoustic“ und „The Muted Fox“
Den Auftakt zu den stimmungsvollen Darbietungen machte der Solokünstler und Gitarrist „Cesare Acoustic“, der mit bekannten Cover-Songs das Publikum mit auf die musikalische Reise nahm. Die Pop-Rock Band „The Muted Fox“ aus Oberhausen ist – trotz Minimalbesetzung – ebenfalls aufgetreten. Jonathan (Gitarre), Christina (Gitarre, Sänger) und Anna (Gesang) präsentierten Eigenproduktionen, ließen aber zum Beispiel ebenso „Bon Jovi“ erklingen. Nach der Coronapause habe man der Band die Spielfreude förmlich angesehen, heißt es.
„Lapplaender“ präsentieren Irish Folk
Auch interessant
Den Abschluss bildeten die „Lapplaender“ – eine Irish Folk Gruppe aus Oberhausen, die es verstand, im Handumdrehen die Kirche in einen Irish Pub zu verwandeln. Die vier Musiker zogen Jung und Alt mit leidenschaftlich vorgetragenen Songs in ihren Bann. Chris setzte mit der Base Drum und seinem Gitarrenspiel herausragende Akzente, die dankbar vom Publikum angenommen wurden. Chrisso brachte mit seiner unvergleichbaren Stimmfarbe neben irisch traditionellen Klängen und feinstem Folk auch norwegische Klänge in die Kirche. Monti (Piano- und Akkordeonspiel) und Marcel (Bouzouki) rundeten die musikalische Darbietung ab.
Erlös fließt in Kürze an „Oberhausen hilft“
„Pottshaker“ und das „Hotel Schmachtendorf“ haben die Benefizaktion an der Kempkenstraße ebenfalls unterstützt – eine tolle Hilfe örtlich ansässiger Unternehmen. Das nötige Inventar stellten die Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf und das Autohaus Köster zur Verfügung.
Alle Künstler verzichteten auf eine Gage, so dass der gesamte Erlös des Benefizkonzerts in Höhe von 2425 Euro in Kürze an den Verein „Oberhausen hilft“ gespendet wird. Der Verein Kirche Schmachtendorf dankt allen Beteiligten.