Oberhausen. Eiszeit in Oberhausen: Um Erfrischung während der angekündigten Hitzewelle zu bieten, locken Eisdielen mit ausgefallenen Sorten.

Sonnige Tage mit Temperaturen über dreißig Grad bringen Oberhausener zum Schwitzen. Ob in der Mittagspause oder bei einem ausgiebigen Besuch im Café: Die perfekte Abkühlung bietet eine cremige und eiskalte Kugel Eis. Das bekommen auch die Besitzer von Oberhausener Eisdielen direkt zu spüren, lange Schlangen vor den Eisdielen sind besonders an den Wochenenden keine Seltenheit. Doch welche Eis-Spezialitäten lohnen sich wirklich? Wir haben im Frühjahr bei Facebook gefragt und die Kundenbewertungen des allgegenwärtigen Online-Riesen Google ausgewertet. Die meist genannten und hochgelobten Eisdielen haben wir anschließend für einen subjektiven Geschmackstest besucht – unangekündigt versteht sich.

Außergewöhnliche Sorten im Eissalon Bellizzi

Kokoscrunch, Maxiking, Lemon Cheesecake oder Mozarteis – im Eissalon Bellizzi mangelt es nicht an kreativen Sorten, die regelmäßig wechseln. Wer also gerne mal neue Geschmacksrichtungen ausprobieren möchte, der ist hier genau richtig. Mit 1,50 Euro ist die Kugel Eis hier zwar im Verhältnis zu anderen Oberhausener Eisdielen eher teuer, zeichnet sich nach eigenen Angaben aber durch hochwertige Zutaten aus.

Im Eissalon Bellizzi gibt es ausgefallene Eissorten. Hier zu sehen: Kokoscrunch und Maxi King.
Im Eissalon Bellizzi gibt es ausgefallene Eissorten. Hier zu sehen: Kokoscrunch und Maxi King. © Andrea Zaschka

Beim Test vor Ort zeigt sich zudem: Die Portionen sind riesig, bei zwei Kugeln hat man gleich einen ganzen Eisbecher in der Waffel. Wir haben die Sorten Kokoscrunch und Maxiking probiert, zwei Dauerbrenner im Eissalon. Das Kokoseis enthält Kokosflocken, die den Geschmack intensivieren, der Crunch bildet zudem das ideale Gegenstück zum cremigen Eis. Die Maxiking-Kugel enthält neben Karamell und Nuss auch Schokoladenstückchen, die tatsächlich an den Snack aus dem Kühlregal erinnern.

Altbewährte Klassiker punkten im Venezia

Andrea Zaschka hat sich durch die Oberhausener Eisdielen getestet und weiß nun, wo sich ein Besuch besonders lohnt.
Andrea Zaschka hat sich durch die Oberhausener Eisdielen getestet und weiß nun, wo sich ein Besuch besonders lohnt. © FUNKE/Fotoservices | Gerd Wallhorn

Wer eher auf klassische Eissorten steht, der ist im Eiscafé Venezia an der Marktstraße richtig. Mitten in der Oberhausener Fußgängerzone gelegen bekommen Passanten die Kugel Eis für 1,10 Euro auf die Hand. Die Auswahl ist hier nicht ganz so groß und ausgefallen (bei unserem Besuch gab es zwölf Sorten zur Auswahl), stattdessen setzt man im Venezia auf klassische Sorten wie Vanille, Schokolade und Zitrone.

Beim Geschmackstest überzeugt uns vor allem die Empfehlung des Hauses, Pistazieneis, und der Klassiker Stracciatella mit vielen knackigen Schokostücken im Eis. Ein weiterer Pluspunkt: Im Gegensatz zu vielen anderen Eisdielen, in denen die Eiskugeln bei kleineren Mengen nur in pappigen Billigwaffeln verkauft werden, bekommt man hier eine leckere und knackige Waffel, wie man sie sich vom Italiener wünscht.

Lesen Sie hier mehr zum Thema:

Spaghettieis „der Renner“ im Eiscafé Civetta

In Oberhausen-Königshardt soll es das beste Spaghettieis der Stadt – vielleicht sogar des ganzen Ruhrgebiets – geben. So haben es uns die Kenner vor unserem Test bei Facebook vorgeschwärmt. Im Eiscafé Civetta ist der bewährte Klassiker nach Angaben des Cafébesitzers Claudio Pasin „der Renner“. Wir haben uns selbst davon überzeugt – und stimmen zu! Eine große Portion Vanilleeis in Spaghettiform und mit Sahnekern steht vor uns, im Eis erkennt man kleine schwarze Vanillepunkte. Das Eis ist cremig und zerläuft erst auf der Zunge, so wie es sein soll. Die Erdbeersauce schmeckt nicht zu süß und sehr fruchtig, sie enthält noch kleine Erdbeerkerne. Hier werden frische Früchte verarbeitet und das schmeckt man auch. Pasin erklärt dazu: „Wir verwenden keine Chemikalien oder Aromen, unser Vanilleeis wird deshalb noch aus echten Vanilleschoten hergestellt. Es ist alles natürlich.“

Nina und Claudio Pasin sind stolz auf ihr beliebtes Spaghettieis, das sie im Eiscafé Civetta täglich servieren.
Nina und Claudio Pasin sind stolz auf ihr beliebtes Spaghettieis, das sie im Eiscafé Civetta täglich servieren. © FUNKE/Fotoservices | Gerd Wallhorn

Für 5,50 Euro für die klassische Version des Spaghettieises können sich Oberhausener selbst davon überzeugen, dass ein Ausflug ins Civetta sich lohnt. Ein Oberhausener Pärchen am Nachbartisch erzählt: „Wir kommen extra immer aus Sterkrade hier her, weil das Spaghettieis einfach so lecker ist“. Neben der klassischen Variante seien im Sommer besonders das Spaghettieis mit frischen Erdbeeren und außerhalb der Erdbeersaison das Spaghettieis mit Schokoladensauce sehr beliebt, erzählt Pasin.

Eiscafé Civetta bei Umfrage Lieblingseisdiele in Oberhausen

Wir haben auf Facebook gefragt, welche Eisdiele die Nutzer für die beste der Stadt halten. Der Testsieger ist mit 116 Stimmen das Eiscafé Civetta in Königshardt.

Ebenfalls häufig genannt (68 Stimmen) wurde der Eissalon Bellizzi in Lirich, danach wird es eng: Das Eiscafé Milano (16 Stimmen) und das Edelweiß-Eiscafé (12 Stimmen) – beide in Sterkrade – sowie das Eiscafé Venezia (12 Stimmen) in der Fußgängerzone wurden ebenfalls von unseren Facebook-Nutzern empfohlen.