Oberhausen. Ein regelmäßiger Besucher des Oberhausener Marienhospitals berichtet von Müll vor der Klinik. Tatsächlich herrscht ein wirres Zuständigkeitschaos.
Auf dem Weg ins Ameos-Klinikum St. Marien Oberhausen traut Dieter Kerkhoff seinen Augen kaum: An der Grünanlage gegenüber dem Haupteingang laufen Ratten über die Straße. Ein völlig zugemülltes Grünareal rund um eine Bank in Kliniknähe scheint die Tiere anzulocken. Wochenlang ändert sich daran nichts, verantwortlich fühlt sich zunächst niemand.
Von Dreck und Abfall entsetzt, versucht Dieter Kerkhoff zunächst persönlich, die Stadtreinigung und das Krankenhaus auf die Verschmutzung des Grünstreifens aufmerksam zu machen – doch es passiert nichts. In einem Leserbrief wendet sich der Oberhausener schließlich an unsere Redaktion.
Klinikum St. Marien in Osterfeld
Das Klinikum St. Marien befindet sich in der Nürnberger Straße 10 in Oberhausen-Osterfeld. Betreiber ist der Schweizer Gesundheitsdienstleister Ameos. Jedes Jahr werden hier fast 5000 medizinische Fälle in vier Fachbereichen behandelt und therapiert.
Ein kleiner Park mit Grünflächen, Spazierwegen und Bänken führt auf den Haupteingang des Krankenhauses zu.
Als wir uns ein Bild von der Lage vor Ort machen, zeigt sich allerdings keine Spur von Müll. Das Gelände wurde offenbar zuletzt frisch gesäubert, Ratten sind ebenfalls nicht in Sicht. Wir haben dennoch nachgefragt, wie es zu dem Müllchaos vor dem Krankenhaus kommen konnte.
Servicebetriebe: Marienhospital verantwortlich für Müllentsorgung
Bei unserer Recherche klärt sich: Grundsätzlich sind die Servicebetriebe Oberhausen (SBO) für die Reinigung der städtischen Grünanlagen verantwortlich. Das zugemüllte Gelände samt Parkbank befindet sich nach Aussage des SBO-Sprechers Alexander Höfer allerdings auf dem Grundstück des Marienhospitals – womit der städtische Eigenbetrieb SBO nicht mehr für die Müllbeseitigung verantwortlich wäre.
„Wir haben bereits das Ordnungsamt verständigt, die Stadt weiß Bescheid. Mehr können wir an dieser Stelle nicht tun. Das Marienkrankenhaus muss jetzt dafür sorgen, das Gelände sauber zu halten“, erklärt Höfer auf Nachfrage der Redaktion.
Weitere Artikel zum Thema:
- Oberhausener Kliniken: Spezielle Hilfe bei Rückenschmerzen
- Omikron in Oberhausen: Immer mehr Pflegekräfte erkranken
- So unterschiedlich behandeln Kliniken Väter bei der Geburt
Grenze des Krankenhausgrundstücks jetzt geklärt
Offenbar war dem Klinikbetreiber Ameos nicht bewusst, dass er sich um diese Fläche am Marienhospital kümmern muss. Annette Kary, Sprecherin der Ameos-Einrichtungen Oberhausen, erklärt das Durcheinander wie folgt: „Es war in der Vergangenheit nicht eindeutig, dass das Gelände tatsächlich auf dem Grundstück unseres Krankenhauses liegt. Nachdem wir nun klären konnten, dass wir für diesen Teil der Parkanlage zuständig sind, werden wir künftig verstärkt auf die Sauberkeit dieses Bereiches achten.“ Zudem bittet Kary Besucher der Grünfläche darum, die Mülleimer vor Ort zu nutzen und so zu einer sauberen Anlage beizutragen.
Zur Zeit ist es sauber vor dem Marienhospital, die Zuständigkeiten sind nun nach wochenlangem Chaos geklärt. Es bleibt zu hoffen, dass der kleine Park in Zukunft wieder zur kurzen Erholung der Besucher des Krankenhauses beitragen kann.