Oberhausen. Rainer Rudloff gestaltet im Mai und Juni wieder Lesungen für Viert- bis Sechstklässler: Lesestoff von „Ronja Räubertochter“ bis „Woodwalkers“.
Als an Stelle der Erdkugel noch ein kopfstehendes Matterhorn im Luftraum des Gasometers schwebte, meldeten die Gastgeber einen Vorlese-Rekord für ihre Riesentonne: 1895 Schülerinnen und Schüler erlebten 2019 die zuverlässig packend gestalteten Lesungen mit Rainer Rudloff. An insgesamt drei Tagen im Mai und Juni 2022 können sich endlich wieder Schulklassen von einer magischen Stimme fürs Lesen begeistern lassen – jetzt inmitten der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“.
Der 52-jährige Schauspieler und Sprechkünstler aus Lübeck trägt dann aus Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“, aus „Wildhexe“ von Lene Kaaberbøl sowie „Woodwalkers“ von Katja Brandis vor – und das alles unter der im 100 Meter hohen Raum schwebenden Erdkugel. Viert- bis Sechstklässler hören dann eine von drei Geschichten, die sich mit der Frage nach der eigenen Identität, aber auch mit Lebensräumen und Artenvielfalt beschäftigen. So wie die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer, die in großformatigen Fotografien, einer 3D-Expedition in den Urwald und mit Exponaten aus 180 Millionen Jahren auf die Schönheit und Gefährdung unseres blauen Planeten verweist.
Seit 2012 zaubert der Vortragskünstler auch im Gasometer
In dieser einmaligen Kulisse spricht und schauspielt Rainer Rudloff mitreißende Kinderliteratur. Der Verfechter des gesprochenen Wortes schlüpft in die unterschiedlichsten Rollen. Vor der Pandemie bestritt der Gründer des Lübecker „Instituts für lebendige Sprache“ bis zu 200 Lesungen jährlich – bereits seit 2012 auch im Gasometer. Er wirkte als Sprecher und Moderator beim WDR, beim Hessischen und Bayerischen Rundfunk und produzierte Hörbücher mit dem Berliner Komponisten und Sounddesigner Martin Daske als Duo „die Klangschürfer“.
Direkt im Anschluss an die Lesungen unter der Erdkugel besteht für Schulklassen die Möglichkeit, sich die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ in Form einer Rallye anzuschauen: Ausgerüstet mit Fragebögen für die Klassen 4-6 geht es auf Rätselreise durch den Gasometer.
Der Lesungs-Triathlon startet am 30. Mai mit „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren. Mit ihrem Vater, Räuberhauptmann Mattis, ihrer Mutter und der gesamten Räuberbande lebt Ronja auf der Mattisburg im Mattiswald. Dort wohnt auch der Nachbarsräuber Borka mit seinem Sohn Birk Borkason. Die beiden Kinder freunden sich an und erkunden zusammen die Wildnis. Ein Klassiker für Viertklässler um Freundschaft, Frieden und Achtsamkeit gegenüber der Natur.
Ebenfalls beste skandinavische Literatur bietet am 13. Juni „Wildhexe“ von Lene Kaaberbøl. Die zwölfjährige Clara gilt in der Schule als Außenseiterin. Doch eines Tages entdeckt sie ihre Gabe, mit Tieren sprechen zu können. So erfährt Clara, dass sie eine Wildhexe ist – die jetzt bei ihrer Tante Isa in die zauberische Lehre geht. Für die „Wildhexe“-Serie erhielt Lene Kaaberbøl den wichtigsten Kinderbuchpreis Dänemarks, den Orla-Preis. Für fünfte Klassen.
Im Internat für Gestaltenwandler
Märchenhaft-naturnah präsentiert Rainer Rudloff auch den dritten Lese-Termin am 20. Juni für sechste Klassen mit „Woodwalkers“ von Katja Brandis. Als Gestaltenwandler ist Carag sowohl Berglöwe als auch Mensch. Aufgewachsen in der Wildnis Nordamerikas, will er jetzt bei den Menschen leben. Dort lauern Gefahren, die er als Berglöwe nicht kannte. Doch Freunde findet Carag im Internat für Tierwandler: Brandon, der in Bisongestalt schon mal ein Auto auf die Hörner nimmt, und Holly, ein vorlautes und diebisches Rothörnchen.
Paket aus Lesung plus Ausstellung mit Rallye
Die Jugendbücher werden je Termin zwei Mal gelesen; jede Lesung dauert rund 45 Minuten. Die erste Lesung beginnt jeweils um 8.30 Uhr, die zweite Lesung um 11.30 Uhr. Direkt im Anschluss starten dann die Schülerrallyes.
Interessierte Klassen melden sich per Mail bei Simone Schwering unter ausstellung@gasometer.de. Das attraktive Paket aus Lesung plus Besuch der Ausstellung mit Rallye kostet 4 Euro pro Schüler im Klassenverband. Zwei Begleitpersonen erhalten freien Eintritt.
Die deutsche Journalistin und Schriftstellerin Katja Brandis veröffentlichte – meist unter Pseudonymen – mehr als 70 Bücher und landete mit ihrer Buchreihe „Woodwalkers“ einen großen Erfolg.