Oberhausen. . Zur Freizeit-Anlage von Topgolf neben dem Centro Oberhausen gehören ein Restaurant - und drei Theken. Macher planen mit elf gezapften Biersorten.
Wer sonst auf kleinen Bar-Fernsehern mit dem Feldstecher nach den Fußbällen sucht, dürfte hier große Augen machen: Die neue Freizeit-Anlage "Topgolf" neben dem Centro Oberhausen montiert in seine Bar eine 34 Quadratmeter große LED-Leinwand. Nach Angaben des Unternehmens einer der größten Bar-Fernseher des Landes.
Die Lupen-Optik soll Geschichte sein. Die Leinwand ist so groß, dass diese gleich über zwei Etagen reicht. Das funktioniert, weil die Gastronomie wie ein Atrium gebaut ist. Im Erdgeschoss befindet sich die Leinwand oberhalb der Bar. Darüber ist ein Teil der Decke offen geschnitten. Im ersten Geschoss blicken die Gäste wiederum wie auf einem Balkon auf die freigestellte Wand und auf die Bar im Erdgeschoss.
Topgolf Oberhausen: Restaurants und Bars mit rund 600 Plätzen
„Unsere Gastronomie steht allen Gästen offen. Unabhängig davon, ob die Besucher auch spielen möchten“, sagt Topgolf-Betriebsleiter Patrick Davis. Drinks an der Theke seien genauso möglich, wie Speisen an den Tischen. Verschiedene Burger-Varianten werden serviert. Wenn es nach "Topgolf" geht, natürlich die besten der Stadt. Auch viele Salate, Chicken Wraps oder Lachs-Poke-Bowls sollen zu haben sein. Genauso wie gemischte Snacks, die man miteinander teilen kann.
Bei der Bierfrage setzen die Macher auf Abwechslung. Stolze elf verschiedene Biere sollen später gezapft werden - darunter befinden sich Becks und Stauder.
Die drei Bar-Ebenen mit drei Theken werden einem Thema zugeordnet. In der ersten Etage spielt die Theke zum Beispiel mit passenden Bau-Materialien auf die industrielle Vergangenheit des Standorts an und erinnert an das alte Stahlwerk. Die Sitzplätze drumherum verbreiten mit tiefen Sofas und Tischen dagegen eher Lounge-Atmosphäre.
Topgolf Oberhausen: Leinwand für Fußball-Bundesliga und Football
Auch Gastro-Terrassen sind angeschlossen, die im Sommer interessant werden dürften. Sie bieten einen Blick auf die Centro-Skyline. Auch Musik-Events oder ein Diskjockey, der auflegt, sind hier Open-Air denkbar.
Zurück zur Leinwand, die bereits probeweise läuft: Hier sind, wie in einer Sports-Bar, die Spiele der Fußball-Bundesliga oder Football-Übertragungen fest eingeplant. Die Groß-Leinwand lässt sich komplett bespielen oder in verschiedene Programme aufteilen, wenn zwei interessante Partien zeitgleich laufen.
In den Restaurant- und Bar-Bereichen finden rund 600 Personen Platz. Direkt an den Abschlagstellen (sogenannte: „Bays“) auf den drei Topgolf-Etagen können zusätzlich noch einmal gut 600 Gäste bewirtet werden. "Topgolf" plant Anfang 2022 zu eröffnen.