Oberhausen. Leuchtturmprojekt Dachgewächshaus: Besucher können selbst entdecken, was derzeit auf dem Jobcenter-Dach in Oberhausen wächst und gedeiht.

Als Leuchtturm-Projekt wurde der Altmarktgarten auf dem Dach des Jobcenters 2019 eröffnet. Wie sieht es dort oben mittlerweile aus? Was wächst und gedeiht? Davon können sich Besucherinnen und Besucher selbst ein Bild machen – beim Tag der Offen Tür am Samstag, 28. August, 11 bis 16 Uhr.

Wie ernähren wir künftig etwa zehn Milliarden Menschen? Wie vermeiden wir Pestizide, wie lässt sich CO2 einsparen, wie verringern wir klimaschädliche, lange Transportwege? Die Wissenschaft hat auf die drängenden Fragen unserer Zeit einen Lösungsansatz entwickelt: gebäudeintegrierte Landwirtschaft. Hier werden Anbauflächen für Obst und Gemüse im urbanen Raum geschaffen. So auch im Dachgewächshaus auf dem Jobcenter am Altmarkt.

Reallabor für Forscher von Fraunhofer Umsicht

Hier wächst nicht nur Obst und Gemüse, hier wird auch daran geforscht, wie das Konzept des sogenannten In-Farmings weiterentwickelt werden kann, welche Stärken oder auch Schwächen es hat und wie man es weiter ausbauen kann. Das Oberhausener Institut Fraunhofer Umsicht hat auf dem Dach einen abgetrennten Forschungsbereich eingerichtet – ein Reallabor.

Zum Tag der Offenen Tür gelten die 3 G-Regeln (getestet, genesen, geimpft). Eine Anmeldung ist jedoch nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei.