Oberhausen. Die Mitmach-Ausstellung für jedes Alter in der Expohalle im Centro ist wieder geöffnet. Die knuddeligen Bläulinge sind sogar UN-Botschafter.

Schlümpfe-Fans können ab sofort wieder eintauchen in das magische Universum der blauen Kultfiguren und in der Expohalle am Centro das interaktive Schlumpf-Abenteuer erleben. Seit dem 30. März hat die Ausstellung wieder geöffnet. In der überdimensionalen Erlebniswelt, auf mehr als 1500 Quadratmetern, kann sich der Besucher dank gigantischer Kulisse wie ein Schlumpf fühlen und das Dorf der knuddeligen Bläulinge vor dem bösen Zauberer Gargamel retten.

Der Besuch der Ausstellung ist nur mit Buchung eines Zeitfenster-Tickets möglich. Tickets sind ab sofort ausschließlich online unter schlumpfabenteuer.de sowie ticketmaster.de erhältlich. Es wird keine Tageskasse vor Ort geben.

Fast wie Alices Wunderland: Luna erkundete im Sommer 2020 die neue Schlumpfwelt im Centro: Deutschlandpremiere für das aus Paris übernommene Konzept.
Fast wie Alices Wunderland: Luna erkundete im Sommer 2020 die neue Schlumpfwelt im Centro: Deutschlandpremiere für das aus Paris übernommene Konzept. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Die Schlümpfe sind die Geschöpfe des belgischen Comic-Zeichners Pierre Culliford, besser bekannt als Peyo, der sie 1958 erstmals als Nebenfiguren durch das Magazin „Johan et Pirlouit“ tollen ließ. Rasch wurden die blauen Wichtel mit der eigenwilligen Sprache so populär, dass sie erst zu einer eigenen Albenreihe avancierten, später sogar TV und Kino eroberten. Bis heute ist der Ruhm der Schlümpfe ungebrochen mit über 50 Millionen verkaufter Alben, mehr als 270 Episoden der Zeichentrickserie, sowie bisher drei Kinofilmen in den 2010er Jahren.

Während ihrer Entdeckungsreise in der Centro-Halle erfahren die kleinen und großen Abenteurer im Oberhausener Schlumpfhausen die Geheimnisse und Gebräuche der Schlümpfe. Der Weg zur Rettung des Schlumpf-Idylls führt durch einen Wald, in dem Herausforderungen und Aufgaben mit vielen Überraschungen warten. Interaktive Spiel- und Aufgaben-Stationen, gespickt mit neuester Technik, wie Augmented und Virtual Reality, Video Mapping und Hologrammen, laden ein zum Mitmachen und Ausprobieren. Dekorative Foto-Points mit den Schlümpfen fehlen natürlich auch nicht.

Besucherstrom durch eine begrenzte Gästezahl gesteuert

Mit ihrem Schlumpf-Abenteuer versprechen die Veranstalter ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie – und wollen neben Spiel und Spaß auch interessante Fakten und Zahlen bieten. Immerhin sind die Schlümpfe offizielle Botschafter der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Entlang der Tour in der Expohalle sind diese Nachhaltigkeitsziele zu finden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat der Betreiber Schutzmaßnahmen zum Wohle seiner Gäste und Mitarbeiter ausgearbeitet. Diese beinhalten sowohl spezifische Regeln für die Spiele- und Mitmach-Stationen wie das Tragen medizinischer Masken in Halle und Wartezonen als auch die allgemein bekannten Abstands- und Hygieneregelungen. Zudem wird der Besucherstrom durch eine begrenzte Gästezahl pro Stunde gesteuert.

Die Erlebniswelt bleibt bis zum 29. August 2021 in der Expohalle im Centro. Ein Rundgang durch die barrierefreie Erlebnis-Ausstellung dauert rund 90 Minuten. Die Verweildauer ist aber zeitlich unbegrenzt. Tickets kosten für Erwachsene 18 Euro, für Kinder 12 Euro, für eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern 54 Euro.

Das Schlumpf-Abenteuer öffnet donnerstags und freitags 14 bis 18 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 19 Uhr, an Feiertagen und Brückentagen sowie während der Ferien täglich 10 bis 19 Uhr.