Oberhausen. Einkaufen nach Termin: Das Centro bereitet sich auf den Start von “Click & Meet“ vor. In der Oase öffnen drei Imbisse für den Außer-Haus-Verkauf.
Wie verändert die neue Corona-Schutzverordnung das Angebot im stark heruntergefahrenen Centro Oberhausen? "Click & Meet" heißt das neue Zauberwort. Obwohl sich der Zauber in den ersten Reaktionen des krisengeschüttelten Handels bislang in Grenzen hält. Ab Montag, 8. März, darf das neue "Einkaufen nach Termin" anlaufen. Das Einkaufszentrum bereitet sich vor.
Einzelhandelsgeschäfte können laut NRW-Landesregierung feste Termine mit den Kunden vereinbaren. Allerdings darf sich im Laden nur ein Kunde pro 40 Quadratmeter aufhalten. Gleichzeitig, versteht sich. Auch die vorherige Terminbuchung und der zeitlich begrenzte Aufenthalt seien unerlässlich. Voraussetzung ist, dass der Sieben-Tage-Inzidenzwert unter 100 bleibt.
Click & Meet mit Lego Store, Michael Kors und Tommy Hilfiger
Viele Regeln, viele Fragen. „Wir sammeln derzeit noch die Mieter, die Click & Meet anbieten wollen“, sagt Centro-Chef Markus Remark auf Anfrage. Welche Läden sich dem Termin-Shopping anschließen, wird das Centro Oberhausen offiziell erst Anfang der kommenden Woche zusammenfassen.
Dass die großen Häuser von Galerie Kaufhof, H&M und Saturn sowie die Modemarken Michael Kors und Tommy Hilfiger, der Bauklotzladen von Lego und die Parfümkette Douglas per „Click & Meet“ öffnen, ist aber schon durchgesickert. Auch das Schuhgeschäft Klauser und der Bekleidungshändler Wormland wollen teilnehmen. Einheitlich wird es nicht. Es gilt als sicher, dass nicht alle Geschäfte den Service anbieten können.
Security-Personal wird, wie bisher auch, an den Centro-Eingängen postiert. Kunden sollen das Einkaufszentrum nur für den vorher vereinbarten Termin betreten. Spaziergänge sind in der Mall nicht möglich. Ein vorgeschriebener Eingang für ein bestimmtes Geschäft dürfte ab Montag aber wegfallen.
Dunkin' Donut, Haiky und Wonder Waffel - Coca-Cola-Oase öffnet
Bisher öffnen in der Mall regulär nur wenige Läden, die dem täglichen Bedarf zugerechnet werden. Darunter Shops wie die Drogeriekette dm, die Alpha Apotheke, der Optiker Apollo und der Kaffee-Kapselladen Nespresso. Ab Montag soll noch der Buchhändler Thalia zwischen 10 und 18 Uhr öffnen.
Hinzu kommen Läden, die „Click & Collect“ anbieten. Die Waren müssen dabei im Internet vorbestellt werden und können an festen Ausgabeorten abgeholt werden. Bekannte Unternehmen wie Apple, Snipes und Sinn bieten dies im Centro bislang an.
Bereits jetzt ist ein geschlossener Bereich des Centro Oberhausen wieder geöffnet: In der Coca-Cola-Oase kochen wieder Imbisse. Allerdings brutzeln die eigentlich 20 Gastronomen noch auf Sparflamme. Der Gebäckanbieter Dunkin’ Donut, das asiatische Schnellrestaurant Haiky und der Waffelladen Wonder Waffel öffnen die Theke.
Es gilt weiter: Alle Gerichte dürfen nur zum Mitnehmen bestellt und nicht vor Ort gegessen werden. Die Sitzplätze im vor knapp zwei Jahren erneuerten Food Court bleiben gesperrt. Ob sich das Angebot vergrößert, sobald das Termin-Geschäft anläuft, steht noch nicht fest.
>>> Frisöre schneiden wieder die Haare
Die zwei Frisöre im Centro Oberhausen schneiden bereits wieder die Haare der Kunden. Sie sind über den Eingang zur Arena-Seite (Super Cut) und die Oase (Essanelle) zu erreichen.
Auf der Promenade bietet laut Centro Oberhausen auch das Eiscafé Promenade wieder seine Produkte zum Mitnehmen an.