Oberhausen. Wer muss auf Spielplätzen Maske tragen? Dürfen Kinder sich ihren Freunden nähern? Die Corona-Schutzverordnung sieht eindeutige Regeln vor.

Trotz Lockdown auf den Spielplatz? Gilt dort eine Maskenpflicht? Und müssen Kinder beim Spielen auf den Mindestabstand achten? Fragen wie diese stellen sich auch viele Oberhausener Eltern. Welche Regeln auf Spielplätzen gelten, schreibt die Coronaschutzverordnung des Landes vor, die Anfang November in Kraft getreten ist.

Auch interessant

Laut Verordnung gilt auf Spielplätzen grundsätzlich eine Maskenpflicht. Auch Kinder im schulpflichtigen Alter müssen beim Spielen und Toben demnach eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Dafür dürfen sie ihren Freunden näher kommen und müssen den Mindestabstand von 1,5 Metern nicht zwingend einhalten.

+++ Sie möchten keine aktuellen Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter +++

Für Erwachsene gilt diese Ausnahme nicht. Sie müssen auf dem Spielplatz sowohl eine Maske tragen als auch den gebotenen Abstand einhalten.

Auch interessant

Auf die Spielplatz-Regeln hat zuletzt auch die Stadt im sozialen Netzwerk Facebook hingewiesen. Grund waren vermehrte Anfragen der Bürger. Nicht alle Facebook-User haben die Nachricht gelassen aufgenommen. „Toll, die Kinder müssen auf dem Spielplatz Maske tragen“, schreibt eine Bürgerin in die Kommentarspalte. „Was ist mit den Fußballspielern? Halten keinen Abstand und tragen keine Maske, aber mit den Kindern kann man es je machen.“

Beschwerden über fehlende Kontrollen

Auffallend viele Nutzer beschweren sich auch darüber, dass aus ihrer Sicht zu wenig kontrolliert werde. Auf vielen Spielplätzen der Stadt würden weder Kinder noch Eltern eine Maske tragen. Und das Abstandsgebot würden auch die meisten ignorieren, heißt es. Die Stadt kündigte in einem Kommentar an, die Kritik ans Ordnungsamt weiterzugeben.