Oberhausen. Die Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen haben ihre Preise für 2021 ausgeschrieben. Gleich drei Kategorien sind zum ersten Mal dabei.
Die Internationalen Kurzfilmtage haben ihren Fahrplan für die 67. Festivalausgabe ergänzt: Vom 5. bis 10. Mai 2021 soll das renommierte Festival in Oberhausen stattfinden. In Übereinstimmung mit den dann aktuellen Corona-Beschränkungen. Zuvor, nämlich vom 1. bis 4. Mai, starten Online-Wettbewerbe im Internet. Gesucht werden nun Filmemacher, die ihre Beiträge einreichen.
Auch interessant
Erstmals gibt es im kommenden Jahr neue Kategorien: Bislang suchten die Macher interessante Produktionen für internationale, deutsche und nordrhein-westfälische Kurzfilme sowie Kinder- und Jugendfilme und deutsche Musikvideos. Nun werden zusätzlich digitale Projekte gestärkt. Der internationale Online-Wettbewerb, deutsche Online-Wettbewerb und internationale MuVi-Preis kommen hinzu.
Kurzfilmtage 2021: Einsendeschluss erst im kommenden Jahr
In allen Wettbewerben werden eigene Preise verliehen. Insgesamt beträgt der Wert der Auszeichnungen rund 50.000 Euro. Wichtig ist für die Kreativen, dass die Kurzfilme und Musikvideos nach dem 1. Januar 2020 produziert werden müssen. Arbeiten können jeweils nur für einen Wettbewerb eingereicht werden.
Auch interessant
Die Kurzfilmtage erklären die weiteren Regeln: „Deutsche Produktionen dürfen nicht länger als 45 Minuten sein, internationale nicht länger als 35 Minuten. Musikvideos in beiden Wettbewerben dürfen nicht länger als 15 Minuten sein.“
Noch haben Filmemacher etwas Zeit, um sich am weltweit bekannten Festival zu beteiligen. Für die Online-Wettbewerbe ist der 3. Januar 2021 der Stichtag. Dies gilt für internationale und deutsche Online-Wettbewerbe gleichermaßen.
Kurzfilmtage 2021: MuVi-Preis erstmals mit internationaler Sparte
Auch interessant
Die Kategorien, die nicht im Internet, sondern vor Ort in Oberhausen stattfinden, haben sogar einen etwas späteren Einsendeschluss. Bis zum 1. Februar 2021 können die Beiträge für den internationalen und deutschen Wettbewerb, NRW-Wettbewerb sowie Kinder- und Jugendfilmwettbewerb eingereicht werden.
Besonders beliebt ist traditionell der Wettbewerb für das beste Musikvideo. Der Einsendeschluss für den nationalen und neuen internationalen MuVi-Preis ist der 25. Februar 2021. Wer etwas beisteuern möchte, muss dies über die Festival-Seite www.kurzfilmtage.de tun.