Oberhausen. Oberhausener können mitbestimmen, wie künftig die Bänke und Blumenkübel auf der Marktstraße in der Innenstadt aussehen werden.
Fünf verschiedene Modelle von Bänken sowie von Blumenkübeln mit unterschiedlicher Bepflanzung sind am Mittwoch, 28. Oktober, auf der mittleren Marktstraße aufgestellt worden. Nun möchte die Stadt Oberhausen erfahren, welche Bänke, Kübel und Bepflanzungen den Bürgern gefallen.
Außerdem soll ermittelt werden, wie sich dieses Mobiliar im Hinblick auf möglichen Verschleiß verhält. Als Material sind Beton und Holz miteinander kombiniert. Bänke und Kübel sind mit Nummern von eins bis fünf versehen – ebenso mit einem QR-Code, so dass Passanten mit Hilfe eines Smartphones die Internetseite aufrufen können, auf der einige wenige Fragen zur Bewertung der Objekte stehen.
>>> Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann können Sie hier unseren abendlichen Newsletter abonnieren: So abonnieren Sie den kostenlosen Oberhausen-Newsletter. <<<
Fragebogen kann auch im Stadtteilbüro ausgefüllt werden
Zudem kann der Fragebogen direkt im Stadtteilbüro auf der Marktstraße 97 ausgefüllt werden. Die Öffnungszeiten des Büros sind: dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Ziel der Auswertung ist es, die Atmosphäre auf der Marktstraße zu verbessern.
Auch interessant
Innenstadt-Berater Michael Grundmann und Stefanie Thönissen vom City-Management halten die Versuchsanordnung und die Beteiligung der Bürger für einen wichtigen Schritt. Grundmann: „Mittelfristig müssen wir sehen, dass der urbane Charakter der Stadt zurückkehrt und wir die Innenstadt vielfältiger gestalten. Dazu gehören neben individuellen Geschäften oder Institutionen wie zum Beispiel das neue Lehrerseminar auch eine optische Aufwertung und die Aufenthaltsqualität.“ Gesponsert wurde die Ausstellung durch die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO), die Stadtsparkasse und das Blumengeschäft Floristeria auf der Langemarkstraße.