Oberhausen. Stadtführer und Geograf Ingo Dämgen zeigt den Teilnehmern der Sonntags-Tour am 9. August, wie sich das Stadtbild verändert hat.
Eine Fahrradtour mit Stadtführer und Geograf Ingo Dämgen auf den Spuren von Rudolf Holtappel bietet die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen am Sonntag, 9. August, von 11 bis 14 Uhr.
Rudolf Holtappel dokumentierte mit seinen Fotografien die Stadtentwicklungen im Ruhrgebiet, insbesondere in Oberhausen. Er lichtet das Leben in der Hüttensiedlung Eisenheim ab oder Einkaufsmomente auf der Marktstraße. Viele Orte haben immer noch einen hohen Wiedererkennungswert, andere veränderten ihr Erscheinungsbild komplett. Dieses Thema hat sich Stadtführer Ingo Dämgen für seine Fahrradtour ausgesucht.
Im Oberhausener Stadtgebiet führt die Route zu verschiedenen Punkten, die Holtappel einst fotografierte. An die Tour anschließend gibt es noch eine Führung mit stadthistorischer Expertise durch die Ausstellung „Rudolf Holtappel – die Zukunft hat schon begonnen“.
Die Teilnahme kostet 20 Euro, ermäßigt 16 Euro, der Eintritt ins Museum ist inklusive. Fahrrad und Proviant sind selbst mitzubringen. Startpunkt ist die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46.
Die Anmeldung bis Donnerstag, 6. August, ist verpflichtend unter 0208 - 412 49 28. Seit geraumer Zeit können wieder gebuchte Führungen bis maximal zehn Personen durch die Ausstellung stattfinden.