Oberhausen. Bei einer Schnitzeljagd durch Oberhausen sollen Abenteurer etliche Rätsel und Aufgaben lösen. Die Teilnahmebedingung klingt denkbar einfach.
Neue Escape Games sind immer noch schwer angesagt. Die populärste Variante bleibt der sogenannte Escape Room: Kleine Gruppen müssen in geschlossenen Räumen knifflige Rätsel und Aufgaben lösen. Das Freizeit-Unternehmen „City-Hunters“ aus Nürnberg möchte zur Corona-Zeit nun einen neuen Weg gehen.
Die Spiele-Erfinder verlagern beim „Outdoor Escape Game“ den Spielort an die frische Luft. Wie in 460 anderen deutschen Städten soll auch das Oberhausener Stadtgebiet dadurch zur Wettbewerbsfläche werden. Bislang zählten die Veranstalter bundesweit mehr als 11.300 Teilnehmer.
Auch interessant
Voraussetzung für das Spiel „myCityHunt“ ist das eigene Smartphone, dieses kann man sich wie ein virtuelles Spielfeld vorstellen. Unter freiem Himmel müssen die Teilnehmer dann markante Orte erkunden. Einige werden sich vielleicht an den zurückliegenden Hype von „Pokémon Go“ erinnert fühlen.
Schatzsuche führt durch Oberhausen
„Wir haben eine App entwickelt, die den Rätselspaß eines Escape Rooms an den schönsten Ecken der Innenstadt von Oberhausen erlebbar macht“, erklärt Spielentwickler Daniel Sekula. „Die Schatzsuche ist in eine Hintergrund-Story eingebettet.“ Die Kunden sollen sich auf einen Mystery-Thriller einstellen, der an die Werke „Sakrileg“, „Illuminati“ oder „Inferno“ des Bestseller-Autoren Dan Brown erinnert.
Geheime Botschaften, verschlüsselte Codes sollen im Laufe der Reise durch Oberhausen denn auch geknackt werden.
Bei Logikaufgaben müssen zwielichtige Informanten untersucht werden, heißt es bei den Programmieren. Jeder Akteur wählt zu Beginn des Spiels eine eigene Rolle aus. Schatzsucher, Abenteurer, Archäologen und gar Priester sollen im Spiel vorkommen. Eine Tour soll etwa drei Stunden dauern.
Escape Game durch Code freischalten
Kostenfrei ist die Teilnahme allerdings nicht. Jeder Spieler zahlt 12,99 Euro. Eine App muss nicht zwangsläufig installiert werden. Ein Webbrowser und die Seite „myCityHunt.de“ sollen ausreichen.
Per PayPal oder Kreditkarte kann man einen Code erwerben, der das Spiel letztlich freischaltet. Dadurch sollen auch kurzfristige Erkundungstouren möglich sein.
App-Programmierer Philipp Steiner sieht das Themen-Abenteuer sogar als ausbaufähig an. „Die Schatzsuche in Oberhausen ist nur der Anfang. Wir werden unser Portfolio schon bald um weitere Stadtabenteuer in Oberhausen erweitern.“