Oberhausen. Im Centro Oberhausen werden Utensilien der Schlümpfe in der Expohalle aufgebaut. Das haben die Macher im dritten Anlauf mit der Ausstellung vor.

Auch große Ankündigungen mussten durch die Corona-Krise plötzlich auf kleinerer Flamme kochen: Nun wollen die berühmten Comicfiguren aus Schlumpfhausen endlich den Sprung in die neu umgebaute Expohalle am Centro Oberhausen schaffen. Und wie wir erfuhren, geht nun alles ganz schnell – am Donnerstag, 2. Juli, öffnen sich die Türen an der Centro-Promenade.

Auch interessant

Das Centro hatte zuvor mehrere Obergeschosse an der Flaniermeile zu einer Veranstaltungs- und Ausstellungshalle umgebaut. Kernstück der 1500 Quadratmeter großen Ausstellung sind die ehemaligen Räume der vor fünf Jahren geschlossenen Kult-Diskothek Adiamo.

Corona-Krise zog bei Schlümpfen den Stecker

Als Betreiber soll nun die Explorado-Gruppe die Fläche mit dauerhaften Großausstellungen bespielen. Das Unterhaltungsunternehmen kümmert sich bereits um das Odysseum in Köln-Kalk und das Kindermuseum am Duisburger Innenhafen.

Ursprünglich sollten sich die Schlümpfe schon ab dem 21. März in der neuen Expohalle am Centro Oberhausen tummeln.
Ursprünglich sollten sich die Schlümpfe schon ab dem 21. März in der neuen Expohalle am Centro Oberhausen tummeln. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Eigentlich sollten die Schlümpfe (im französischsprachigen Original: Les Schtroumpfs) schon früher im Centro einziehen. Doch zunächst verzögerten sich der Umbau, dann zog der Corona-Shutdown den Stecker für die Figuren des belgischen Zeichners Pierre Culliford (alias Peyo).

Strom wird bei der Dauerausstellung tatsächlich benötigt. Denn das für Familien konzipierte „Schlumpf Abenteuer“ soll nicht nur Exponate zum Betrachten enthalten, sondern es werden einige interaktive Elemente aufgebaut. So soll es zum Finale der Ausstellung auch einen Virtual-Reality-Bereich geben.

Öffnungszeiten und Ticket-Preise stehen fest

Die Eintrittskarten sollen für Erwachsene 18 Euro, Kinder 12 Euro und Familien (zwei Erwachsene, zwei Kinder) 54 Euro kosten. Jugendliche und Studenten zwischen 13 und 18 Jahren zahlen 15 Euro.

Auch interessant

Auch bei den Öffnungszeiten am Oberhausener Centro gibt es Klarheit: Die Ausstellung öffnet am Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr. Am Samstag, Sonntag, an Feier- und Brückentagen sowie während der Ferien in Nordrhein-Westfalen können die Besucher täglich von 10 bis 19 Uhr in Schlumpfhausen stöbern.