Oberhausen. Beide Chöre können nicht mehr im alten GHH-Gästehaus proben – finden aber im Gemeindehaus der Herz-Jesu-Kirche eine neue Probenstätte.
„Heimat“ war der Titel des letzten Konzertes von Sängerbund GHH und den MAN Turbo Voices im vergangenen Herbst. Nun müssen beide Chöre ein Stück Heimat aufgeben.
Mehr als sieben Jahrzehnte war für den Sängerbund Gutehoffnungshütte das alte Gästehaus der GHH an der Steinbrinckstraße in Sterkrade nicht nur Probenlokal, sondern auch Veranstaltungsort für diverse Feierlichkeiten. Immerhin schon zwölf Jahre probten auch hier die MAN Turbo Voices, gegründet 2008 im Einklang mit dem 250-jährigen Jubiläum der Gutehoffnungshütte.
Unproblematischer, als alle Sänger angenommen hatten
Aufgrund des Eigentümerwechsels des Gästehauses stehen die Räumlichkeiten nun nicht mehr zur Verfügung und es war notwendig, einen neuen Probenort für beide Chöre zu finden. Doch das gelang unproblematischer, als alle Sänger angenommen hatten: Im Gemeindehaus der Herz-Jesu-Kirche, dem Dechant-Paul-Heitvogt Haus, Inselstraße 40, bietet sich den Chören die Möglichkeit, die Proben zu den gewohnten Zeiten und in angenehmer Atmosphäre stattfinden zu lassen.
Die MAN Turbo Voices, ein gemischter Chor, proben montags von 17.30 bis 18.30 Uhr, der Sängerbund GHH, ein reiner Männerchor, ebenfalls montags von 18.30 bis 21 Uhr. Interessenten, die Freude am gemeinschaftlichen Singen haben, sind herzlich zu den Proben der Chöre eingeladen.