Oberhausen. Die Karnevalssession startet in Oberhausen früher als gewohnt. Dafür wird auf dem Friedensplatz ein Zelt aufgebaut. Es gibt reichlich Programm.

Ja, ist denn heut’ schon Karneval? Die Narren stehen bereits in den Startblöcken und dürfen in diesem Jahr sogar etwas früher als sonst loslegen. Der Hoppeditz erwacht am Sonntag, 10. November, auf dem Oberhausener Friedensplatz – also einen Tag vor dem traditionellen Elften im Elften. So haben die hiesigen Narren es auch schon in der Vergangenheit praktiziert.

Der Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval möchte den Auftakt zur fünften Jahreszeit arbeitnehmerfreundlicher gestalten. Darum fallen die ersten Feierlichkeiten auf einen Tag am Wochenende. An einer närrischen Uhrzeit halten die Jecken aber fest: Der Startschuss fällt um 11.11 Uhr, schon ab 10 Uhr kann man sich einen Platz sichern.

Freier Eintritt zum Hoppeditzerwachen auf dem Friedensplatz

Auch interessant

Auf dem Friedensplatz wird wieder ein Festzelt aufgebaut, um die Startschuss-Fete vom Miesepeter-Wetter zu entkoppeln. Wer mitfeiern möchte, der muss sich nicht um eine Eintrittskarte bemühen. Der Zugang ist für fetenfreudige Besucher frei. Das Erwachen der närrischen Symbolfigur soll ungezwungen ablaufen. Daher gibt es neben der kritisch-witzigen Rede auch ein kleines Überraschungs-Programm. Daran haben die hiesigen Vereine mitgearbeitet. DJ Klaus Celesnik ist auch dabei.

Schon eine Woche später wird auch der neue Stadtprinz in sein Amt eingeführt. Prinz Dirk I. (Loege) freut sich am Samstag, 16. November, ab 18.45 Uhr (Einlass: 17.45 Uhr) auf den großen Moment. Der künftige Regent wird bei einem Konfetti-Programm mit Musik, Tanz und Show in der Luise-Albertz-Halle zugleich den Auftakt des Saalkarnevals anstoßen.

Dampf drauf kürt Prinz, Bauer und Jungfrau in der Atrium-Halle

Auch interessant

Zwei weitere Tollitäten befinden sich noch in der Warteschleife: Das Kinderprinzenpaar mit Kai II. und Talina I. darf die Insignien der Macht am Samstag, 23. November, ab 14.45 Uhr im Freizeithaus im Revierpark Vonderort in Empfang nehmen.

Und die Party geht noch weiter: Das Dreigestirn der Karnevalsgemeinschaft „Dampf drauf“ mit Prinz Chris legt am Freitag, 29. November, ab 19.30 Uhr in der Atrium-Halle an der Wehrstraße ordentlich nach. Es stehen unter anderem „Die Drummerholics“ und die Funkengarde Erkelenz auf der Bühne. Tickets kosten 23 Euro.