Oberhausen. Sparkassen-Mann Thomas Gäng und Kabarettist Kai Magnus Sting erhalten den Oberhausener Eulenorden. Der schönste Wagen kommt aus Königshardt.
Die Session ist noch nicht gestartet, aber die hiesige Narretei rückt schon jetzt der närrischen Weisheit etwas näher. Bei der 56. Jahressitzung der Ritter des Eulenordens wählten die Mitglieder des Zusammenschlusses aus Karnevalisten und verdienten Personen aus dem gesellschaftlichen Leben zwei Neulinge: Sparkassen-Vorstandsmitglied Thomas Gäng und der bekannte Kabarettist Kai Magnus Sting werden mit dem renomierten Oberhausener Karnevalsorden ausgezeichnet.
Eulenorden-Präsident Walter Paßgang spielte nach der Wahl gewohnt humorvoll und treffsicher auf die beiden Ordensträger an: „In Zukunft reicht einmal Hömma und jeder weiß, Thomas Gäng und Kai Magnus Sting werden am 26. Januar 2020 in den Orden der Närrischen Weisheit aufgenommen. Wenn die Auszeichnung vollzogen wird, ist Kai Magnus Sting 42 und Thomas Gäng 54 Jahre alt. Die Auszeichnung kommt also nicht zu spät. Hauptsache sie kommt, bei dem Altersdurchschnitt der Mitglieder des Eulenordens.“
Präsidium der Eulen einstimmig bestätigt
Thomas Gäng ist neben seiner Tätigkeit beim Geldinstitut auch jeck unterwegs. Zusätzlich zur Präsenz bei vielen Veranstaltungen ist er im Oberhausener Karneval noch Senator bei der Großen Osterfelder Karnevalsgesellschaft, Mitglied im Corps à la Suite der Ehrengarde der Stadt Oberhausen und Senator der KG Weiß-Grün Hoag. Kai Magnus Sting kennt als Humorist auch viele Karnevalsbühnen. Ein Duisburger, der sich in Oberhausen nicht nur durch die enge Verbindung zum Ebertbad heimisch fühlen kann.
Das Präsidium der „Närrischen Weisheit“ mit dem Präsidenten Walter Paßgang, dem Stellvertreter Bernhard Elsemann, dem Schriftführer Werner Overkamp und der Schatzmeisterin Jutta Kruft-Lohrengel wurde für zwei weitere Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Eine Jury wählte zudem die schönsten Karnevalswagen des letztjährigen Umzuges in der Innenstadt. Das Gremium der Eulen bestätigte nun: Gewinner ist die 1. KG Königshardt (500 Euro). Der 1. Sonderpreis geht an die KG Blau-Gelb Vondern (400 Euro) und der 2. Sonderpreis an die KG Eisenheim Zick-Zack (300 Euro).