Oberhausen. MAN Energy mit Werk in Sterkrade lässt Grünflächen verwildern und sät Blumen aus, um die Artenvielfalt zu schützen. Azubis bauen Bienenhotels.
Es klingt paradox, doch ausgerechnet ein großer Industriestandort in Oberhausen soll bienenfreundlich werden. Das Unternehmen MAN Energy Solutions stärkt die Artenvielfalt und den Naturschutz vor Ort. Passend dazu haben die neuen Azubis des Sterkrader Werkes zu Beginn ihrer Lehre Insektenhotels gebaut, die unter anderem Wildbienen Unterschlupf bieten sollen.
Auch interessant
Dafür wurde am Standort in Oberhausen eigens eine Grünfläche ausgewählt, die nun nach und nach wieder in ihren ursprünglichen, nämlich wild wachsenden, Zustand versetzt werden soll. Wo bislang eine Rasenfläche wächst wird künftig eine blühende Wiese Insekten anlocken, so die Hoffnung des Konzerns. Auf den momentan noch kargen Flächen sähen die Mitarbeiter zur Unterstützung Wildblumen aus.
Und dabei soll es nicht bleiben: „In den nächsten Jahren möchten wir noch mehr Flächen gezielt verwildern lassen und weitere Maßnahmen für die Artenvielfalt angehen“, erklärt Christoph Zeppenfeld, Vizepräsident des Gesamtunternehmens mit Sitz in Augsburg. Mitarbeiter an allen Standorten sollen daran mitarbeiten und sich mit eigenen Ideen einbringen.
Auch interessant
„Als Vorreiter im Bereich der klimafreundlichen Technologien muss man mit guten Beispiel vorangehen“, meint das Unternehmen in einer Mitteilung zum Projekt. Hintergrund: Das Unternehmen richtet sich auf die Energiewende aus und konzentriert sich auf nachhaltige Systemtechnik, die Kunden helfen soll, Energie- und Kohlendioxid-sparsam wirtschaften zu können – im Schiffsverkehr, in der Chemie-/Treibstoff-Produktion, in Kraftwerken und der Prozessindustrie.
Das Bienenhotel in Oberhausen haben die neuen Auszubildenden während ihrer Einführungswoche gebaut. 26 eigene Azubis bildet das Sterkrader Werk in diesem Jahrgang aus, hinzu kommen zwei Lehrlinge des benachbarten Unternehmens GHH Radsatz mit Sitz an der Gartenstraße in Sterkrade. Die jungen Nachwuchskräfte sind angehende Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker Modellbauer, Industriekaufleute, Wirtschaftsingenieure und Maschinenbauer.