Oberhausen. . Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste hat die Sportart Hyrox erfunden. In Oberhausen findet am Wochenende die erste Weltmeisterschaft statt.

Prominente Sportler kämpfen am Samstag in Oberhausen um Weltmeistertitel – allerdings nicht in der Sportart, in der sie in der Vergangenheit Medaillen bei internationalen Wettkämpfen gewonnen haben. Marathonläuferin Sabrina Mockenhaupt, Siebenkämpferin Jennifer Oeser und mehrere Ruderer, die mit Olympiamedaillen dekoriert sind, treten bei der ersten Hyrox-WM an.

Diese Sportart hat sich Moritz Fürste, zweifacher Olympiasieger im Hockey, ausgedacht. Die Teilnehmer müssen achtmal einen Kilometer laufen und dazwischen verschiedene Fitness-Übungen absolvieren: Medizinbälle hochwerfen, schwere Schlitten schieben oder Sandsäcke tragen. Durch diesen Mix können normale Menschen, die regelmäßig ihre Fitness trainieren, mit den Profis mithalten.

Profis starten schon am Nachmittag

Der Aufbau der Anlage laufe, sagt Fürste. Ab 8 Uhr gehen am Samstag zunächst die Amateure beim offenen Event an der Start. „Richtig rund geht es dann am Nachmittag“, verspricht der Hyrox-Erfinder und Geschäftsführer der upsolut Sports GmbH, die die Weltmeisterschaft organisiert. Ab 14.30 Uhr startet das sogenannte Pro Event mit den Sport-Stars. Hier werden dann die Weltmeistertitel in verschiedenen Altersklassen vergeben.

Die besten 20 Männer und Frauen, die sich über andere Hyrox-Veranstaltungen im vergangenen Jahr qualifiziert haben, messen sich ab etwa 19 Uhr bei der „Elite Wave“. Insgesamt sind so rund 1300 Sportler am Start.

Qualifikation für die nächste Weltmeisterschaft

„Natürlich können sich die Teilnehmer auch in Oberhausen für die nächste Weltmeisterschaft qualifizieren“, sagt Moritz Fürste. Die findet 2020 in Berlin statt. Und auch die ersten beiden Wettkämpfe in den USA kann der Erfinder bestätigen: im Oktober in Miami und im Dezember in New York. „Von Oberhausen geht es in die große weite Welt.“

Für Zuschauer ist der Eintritt kostenlos. Sie können nicht nur den Wettkampf beobachten, sondern auch erstmals die Halle von innen sehen, in der der Fitness-Tempel „The Mirai“ entstehen soll.

Messe „Fact“ findet parallel statt

Parallel zur Hyrox-WM können sich Interessierte bei der Messe „Fact“ – das steht für Fitness, Action, Trends – über Neuigkeiten der Brache informieren und auch selbst aktiv werden.

In der Neuen Mitte stellen viele Aussteller ihre Geräte, Kurse und Sportnahrung vor. Kostenlose Schnupperkurse – etwa Cyberobis, Zumba und Rückentraining – finden ab 10 Uhr statt. Auch der Aquapark macht bei „Fact“ mit und bietet die Chance, „Floating Fitness“ auszuprobieren. Ähnliche Angebote gibt es in der Trampolinhalle Tiger Jump und im tree2tree-Klettergarten. Kinder können sich in einem eigenen Parcours bewegen.

Models und Influencer

Im Mitteldom des Centro präsentieren Models die Trends der Sportmode. Auch Kim Dammer, Kandidatin bei der Pro-7-Show Germany’s Next Topmodel, wird dabei sein – genauso wie Kosmetikerin Sara Pavo und Fitness-Influencer Benjamin Melzer, der über 100.000 Abonnenten bei Instagram hat.

Die Veranstalter rechnen mit 70.000 Besuchern bei der Messe – zählen da allerdings auch die üblichen Centro-Besucher mit, die nicht gezielt für die Messe nach Oberhausen gekommen sind. Sie hoffen darauf, dass viele spontan den Weg zur Fitnessmesse finden.

>>> Info: Hier kann man sich anmelden

Wer spontan an dem Hyrox-Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich im Internet auf hyrox.com noch anmelden. Ein Startplatz kostet 59 Euro.

Auch für die Messe Fact ist eine Anmeldung notwendig. Wer sich auf fact-event.com (dort gibt es auch das komplette Programm) registriert, bekommt ein Bändchen und nimmt an einem Gewinnspiel teil. Anmeldungen sind auch am Samstag vor Ort möglich. Für Schnupperkurse ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Beide Veranstaltungen werden mit kostenlosen Shuttle-Bussen verbunden. Diese pendeln alle 15 Minuten zwischen den Stationen Centro/Tiger Jump/Aquapark und The Mirai/tree2tree.