Oberhausen. . Große Resonanz auf die Umfrage nach den beliebtesten Mampfläden. Unsere Leser haben zwei eindeutige Favoriten. Doch es gibt viele Geheimtipps.
Alle Bürger an die Burger! Die dampfenden Buletten zwischen Brötchenscheiben sind längst nicht mehr amerikanischen Mampfketten vorbehalten. Burgerläden sind angesagt. Der Rauch nach dem Buletten-Boom hat sich mittlerweile etwas verzogen. Nun wird deutlich, welche Läden sich in Oberhausen eine treue Stammkundschaft aufgebaut haben.
„Welche Burger-Läden sind eure Favoriten?“, haben wir über unsere Facebook-Seite gefragt. Und zahlreiche Oberhausener hatten Kohldampf. Knapp 600 Nutzer teilten uns ihre bevorzugten Burger-Bräter mit. Nicht alle Empfehlungen können wir nennen, einen populären Auszug gibt es aber allemal.
Auch interessant
Die Naturburschen
Wenn man den Burgerduft noch jenseits der Stadtgrenze riechen kann, drücken wir ein Auge zu. Denn streng genommen liegt „Woodpeckers Roadhouse“ schon in Bottrop. Doch die wenigen Minuten Fußweg durch den Hiesfelder Wald nach Grafenmühle wagen viele Oberhausener gerne. Dafür gibt es Burger im Grünen. Im Sommer auf den Terrasse, im Winter heizt der Burn-out-Burger mit roten Jalapeños (7,20 Euro) ein. (Zur Grafenmühle 147, Bottrop)
Die Promenadenmischung
Es ist keine Überraschung, am Centro ballt sich das Burger-Angebot. Grill reiht sich hier an Grill. Doch welche Läden stechen bei unseren Lesern heraus? Von Anfang an 1996 im Centro dabei: das „Louisiana“ (Centro-Promenade 75).
Hier gefällt Service und Größe des Lokals. Fruchtige Besonderheit: der BBQ Smoked Apple Burger mit gegrillten Apfelscheiben (9,90 Euro). Auch auf das „Three Sixty“ (Centro-Promenade 35) schwören einige Leser. Bastelfreunde gehen mittags hin: Dann gibt’s „Build your Burger“ zum selber Zusammenstellen (9,90 Euro). An den Eingängen zum Einkaufszentrums fischen „Burgerista“ (Centroallee 1000) und „Five Guys“ (Coca-Cola-Oase) die hungrigen Shopper ab.
Die Fischigen
Am Brammenring, neben dem Centro, wird ein Laden seinem Namen untreu. Das Steakhaus „The Ash“ (Brammenring 115) serviert nämlich einen Burger, der an die kalifornische Küstenstadt San Francisco erinnert. Der „Fishermen’s Wharf Burger“ trägt ein Lachs-Patty vom Grill und Wasabi-Mayonnaise in sich. Der Preis dafür: 13,95 Euro
Die Gutbürgerlichen
Auch zwischen der gutbürgerlichen Küche tauchen immer häufiger Burger-Gerichte auf. Im „Uerige Treff“ (Friedensplatz 13) hat man vor zwei Jahren die Buletten-Brötchen zwischen Möhrengemüse und Kohlerouladen integriert. „Wir servieren die Burger mit Pommes oder Bratkartoffeln und Salat — die Nachfrage ist auch bei älteren Gästen groß“, sagt Wirt Andreas Dehorn. Bacon- oder Hähnchenburger kosten hier 8,90 Euro.
Die Favoriten
Schlemmerfans zweier Lokale lieferten sich DAS Klickduell: „Piwy’s“ (Weierstraße 189) und „Burger Nerds“ (Duisburger Straße 125) setzten sich bei unserer Umfrage deutlich ab.
Auch interessant
„Preise sind in Ordnung, Essen ist frisch und richtig lecker. Sie haben sogar einen Lieferservice und sind richtig coole Leute dort“, schreibt Michael Hammerschmidt über Piwy’s. „Die Burger sind immer top, egal ob es mit einer saftigen Bulette oder Vegan ist. Außerdem ist der Service 1a“, ergänzt Kapi Vaja. „Mein Favorit ist der Candy Bacon Burger“, schreibt Carsten Keimel.
Die regional eingekauften Zutaten und hausgemachten Soßen erwähnen unsere Leser häufiger bei „Burger Nerds“. Dazu: „Leckeres Fleisch in leckerem Brot, sehr interessante Kombinationen“, meint André Witner. „Dazu ein schönes Ambiente und Spaß für die Kids an der Retro-Spielkonsole“, schreibt Elke Zwahr. „Noch nie so einen leckeren Burger gegessen. Dafür lohnt sich die Anfahrt aus Köln“, ergänzt Georgia Arvanitidou.
>>> INFO: Devils Burger brutzelt künftig in Rheinberg
Falls ein Brätling-Liebhaber „Devils Burger“ von der Mülheimer Straße in der Auflistung vermisst: Das Team hat sich am 10. Februar aus Oberhausen verabschiedet. Ab Juni wollen die Gastronomen dafür im benachbarten Rheinberg weiterbraten. Allerdings wird der Name dafür geändert. Künftig soll es als „Diabolus — Burger- und Steakhouse“ weitergehen.
Auch interessant