OBERHAUSEN. Turbinenhalle und Kulttempel holen für ein Revival den legendären T-Club zurück. Nun ist die Party terminiert. Auch der Vorverkauf startet bald.

Sie haben sich auf einen Termin geeinigt: Turbinenhalle und Kulttempel wollen als große Feierkoalition am Samstag, 29. Juni, die legendäre Diskothek „T-Club“ zurück ins Nachtleben bringen. Die große „T-Club-Party“ soll um 21 Uhr beginnen und in der „Turbinenhalle 2“ mit etlichen Erinnerungen aus der alten Halle über die Partybühne gehen. Das hat Kulttempel-Chef Peter Jurjahn, einer der Initiatoren, gegenüber unserer Redaktion bestätigt.

Zurück in die Vergangenheit: Der T-Club von damals
Zurück in die Vergangenheit: Der T-Club von damals

Nun gibt es Planungssicherheit, was den Kartenvorverkauf betrifft. „Die Voranfragen waren gewaltig“, sagt Jurjahn. „Damit haben wir nicht gerechnet.“ Auch Turbinenhalle-Chef Michael Neumann freut sich: „Der T-Club war über viele Jahre das Herzstück der Turbinenhalle.“ Darum wollen die Macher die Tickets passend zum Retro-Thema auch zunächst nicht über das Internet, sondern ausschließlich im Hartkartenverkauf an die Tänzer bringen. Es gibt zwei Vorverkaufstage im Kulttempel an der Mülheimer Straße.

Der erste Verkaufstag findet am Dienstag, 19. März, von 10 bis 13 Uhr und von 18 bis 20 Uhr statt. Am Mittwoch, 20. März, geht es von 10 bis 13 Uhr und 18 bis 20 Uhr mit der zweiten Runde weiter. Es wird solange verkauft, wie der Vorrat reicht, erklärt Jurjahn. Sollten noch Tickets übrig sein, werden diese anschließend in den Online-Verkauf gehen.

Solange der Karten-Vorrat reicht

In den 1990er Jahren avancierte der „T-Club“ in der Turbinenhalle zur Kult-Diskothek. Anfang der 90er-Jahre startete die Disco im Turbinenhalle-Bereich „Kammer“ und wechselte danach in die Räume, in denen heute die Diskothek „Steffy“ heimisch ist. Zunächst gab es Pläne, die T-Club-Rückkehr in den Original-Räumen zu vollziehen. Doch diese sind längst umgebaut. Der rustikale Industriecharme des ehemaligen „T-Clubs“ ist nach Meinung der Initiatoren stärker in der benachbarten „Turbinenhalle 2“ vorhanden.

Ein Klassiker aus dem Oberhausener T-Club: die Depeche-Mode-Party.
Ein Klassiker aus dem Oberhausener T-Club: die Depeche-Mode-Party.

Dort soll es am 29. Juni neben den Original-Discjockeys DJ George und DJ Cheesy und alten Kulissen aus den Ur-Räumen auch tausende von Fotos aus der Zeit von 1993 bis 2007 geben, die über einen Beamer gezeigt werden.

Wie es nach der Revival-Party mit dem „T-Club“ weitergeht, möchten die Macher noch nicht verraten. Ein wöchentlicher Regelbetrieb wie damals scheint ausgeschlossen. Dass die Sause eine Eintagsfliege bleibt, ist allerdings ebenfalls unwahrscheinlich.